Der Auftrag
LG Electronics, einer der führenden Elektronikanbieter in Österreich, will mit Kunden intensiver in Dialog treten. Für diesen Zweck bietet sich Social Media sehr gut an. Darum schrieb LG den Etat aus, den wir uns holen konnten.
Die Umsetzung
Nach einer ausgiebigen Konzeptionsphase wurde die österreichische Fanpage, die bereits bestand einem Facelift unterzogen sowie eine extra Fanpage für die Schweiz erstellt. Der Fokus bei den beiden Fanpages liegt darin, die Kundenbindung zu erhöhen, Feedbacks einzuholen und mittels eigener interaktiver Kampagnen User zu Markenbotschaftern zu machen.
Auch der Youtube Account wurde aufgesetzt, gebrandet und wird regelmäßig mit Videos befüllt.
Mittlerweile hatten wir schon einige Kampagnenschwerpunkte hinter uns gebracht. Zum Start im Februar gab es eine Aktion zum Launch des ersten Dual Core Handys am Markt, das LG Optimus 2X. Mittels Facebook Applikation konnte man Freunde einladen teilzunehmen. Ziel war es unsere Fans einem Speedtest zu unterziehen. Wenn es um das schnellste Handy am Markt ging, wie schnell lässt sich dann unsere Fananzahl verdoppeln. Das Ergebnis: Sehr schnell. Innerhalb von 2 Tagen konnten wir die Fananzahl auf der österreichischen Fanpage von unter 2.500 Fans auf über 6.000 steigern.
Mit immer wieder neuen Aktionen und Kampagnen sowie regelmäßiger Kommunikation sind wir mit der Anzahl der Fans und noch wichtiger mit der Anzahl der Interaktionen ständig am wachsen und haben die Zahlen vom Start weit hinter uns gelassen.
Im Rahmen des Cinema 3D Schwerpunktes von LG haben wir des weiteren die Microsite auch auf Facebook gebracht und im Rahmen der dazu passenden Roadshow, die Tourdaten besser erlebbar gemacht, als mir reinen Facebook-Events.
Unsere Betreuung beschränkt sich jedoch nicht nur auf Facebook und Youtube. Wir haben wir LG auch wertvolle Bloggerrelations aufgebaut. Ausgewählte Blogger bekommen Testgeräte, um diese dann in ihren Blogbeiträgen zu bewerten, werden über Produktnews exklusiv informiert und werden zu speziellen Events von uns eingeladen und vor Ort betreut.
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!UX Snacks Vol.09
That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören