Kommunikation ist ja bekanntlich alles und auch nicht immer so einfach wie die meisten von euch sicher wissen.Vor allem auch Vorurteile und Schubladendenken können hier eine weitere Hürde darstellen. Deswegen gibt es nun von mir für euch einen kleinen Guide zum Thema “How to (not) talk to your developer” – und wie der Titel schon erahnen lässt darf hier nicht alles zu ernst genommen werden.
Buzzwords
Wie wie im Kindergarten schon gelernt haben: Wörter deren Bedeutung wir nicht kennen sollen wir auch nicht benutzen. Gerade im technischen Bereich gibt es eine Vielzahl toll-klingender englischer Wörter die man nur zu gern verwendet um sich positiv (oder auch negativ) hervor zu tun. Aber bitte nur wenn man die Bedeutung des Begriffes kennt! Ein unbekanntes Wort im falschen Kontext zu verwenden kann nämlich ganz schnell unangenehm werden – ob man nun derjenige, der es nennt, oder derjenige der es hört ist. Falls dir eines dieser Buzzwords unterkommt, dann frag doch einfach bei deinen Devs nach – da haben dann alle was davon: du zeigst Interesse an einem fremdem Fachgebiet (also auch irgendwie an den Devs) und lernst auch noch was dabei.
Komm zum Punkt
Du bist aus dem Marketing, hast einen sehr ausgeprägten Wortschatz und kannst dich verbal ausdrücken wie sonst keiner? Das ist eigentlich bewundernswert – aber bei uns Devs erreichst du damit gar nichts. Wir sind weder beeindruckt, noch verstehen wir dich dadurch besser. Ist auch gar nichts persönliches, es ist nur so, dass uns sowas nicht wirklich interessiert. Je kürzer du dein Anliegen vorbringst desto besser – wir brauchen keine Ausschmückungen und Erklärungen über irgendwelche Umstände – es ist uns egal, ob der Kunde zuerst A wollte und jetzt doch B will, weil er Versalien schöner findet und im Sommer nach Athen fliegt.
In unserem Kopf rattert es ständig – wir sind Rätsellöser und gedanklich oft ganz woanders… Während du uns dein Problem vorträgst sind wir innerlich schon dabei es zu lösen – da ist es doch verständlich, dass uns unwichtige Umstände nur aufhalten 😉
Just ordinary people
So – jetzt mal im Ernst, wir sind ja auch nicht viel anders als andere Menschen. Wir freuen uns auch über menschlichen Kontakt der außerhalb des Internets passiert. Mit uns muss auch nicht über Google oder Battlestar Galactica (beste Serie ever btw.) geredet werden – wir fahren auch gerne in den Urlaub, besuchen am Wochenende unsere Omas und backen Weihnachtskekse und solchen Kram. Es ist auch schön wenn mal jemand einfach zum quatschen bei uns vorbeischaut und nicht nur wenn irgendwas irgendwo nicht mehr funktioniert.
Witzeln
Keine Witze über programmieren. Wirklich nicht. Zunächst mal, weil wir deinen Witz mit 90%iger Wahrscheinlichkeit nicht lustig finden werden und du so ganz schnell den unsichtbaren “creepy”-Stempel aufgedrückt bekommst. Ganz schlimm sind Neckereien zur Arbeitsleistung – wie zB “Na, dann musst halt mal schneller arbeiten hahaha”. Kann gut sein, dass du das schon mal gehört hast, weil Devs sich untereinander gern ärgern – weil du aber keine Erfahrungen in diesem Bereich hast, solltest du lieber die Finger von solchen Späßchen lassen (du magst es sicher auch nicht wenn wir sowas bei dir tun). Außerdem tuns bei uns die “normalen” Witze zumeist auch.
Das funktioniert nicht
Ich glaube hier kann ich für viele sprechen – das ist wirklich wirklich nicht okay. Dieser Satz führt zu so vielen weiteren Fragen – die aber eigentlich immer die selben sind: Was genau, wo, wie, was hast du gemacht und wie kann ich das reproduzieren? Betriebssystem? Browser? Cache geleert? Screenshot?
Und es tut weh – weh weil einem die Stirn schon anschwillt vor lauter Facepalms. Du siehst also – das ist ziemlich ungesund! Falls du also zu diesen “Funktioniert nicht”-Menschen gehörst: du bist sicher supernett und toll, aber bitte sag nicht einfach “funktioniert nicht”. (Für nähere Details und was du stattdessen sagen solltest, kontaktiere einfach den nächstsitzenden Dev.)
Dinge die du sagen sollst
- das funktioniert tadellos!
- Kennt ihr schon das Meme….
- ich kenn mich hier nicht aus, bitte erklär mir das
- wenn ich XY mache kommt dieser Fehler und ich hab auch einen Screenshot gemacht.
- ich hab den Cache bereits geleert
Dinge die du nicht sagen sollstest
- “Ist das möglich…” – wir sind Programmierer – alles ist möglich
- ihr schaut nicht nerdig genug aus!
- Das funktioniert nicht. – wirklich, ohne genauere Beschreibung ist diese Aussage meist sinnlos und einfach nur lästig.
- mach das gleich am Live System
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Vom Projekt zur Partnerschaft Alles über unser UX Abo
Stefan Blumauer, Head of UX Design, erzählt uns über die Vorteile des UX Abos und wie es unseren Kunden hilft, ihre digitalen Produkte kosteneffizient zu optimieren und auf Kurs zu halten.
Jetzt lesenFolge #62 mit Susanne Liechtenecker
In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.
Jetzt anhören