UX Abo

Neuer Workshop: "UX Metrics - Erfolgsmessung im UX Design".

Zeigt her!
Close

Gestaltung des +1 Eintrages im Google-Plus-Profil

Vor einigen Tagen hat Google deren soziales Netzwerk Google-Plus (oder auch Google+) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem häufen sich die +1-Buttons neben den bereits bekannten Tweet– und Like-Buttons auf Webseiten und Blogs.

Was ist +1?

Der +1-Button stellt ähnliche Funktionalitäten wie der Facebook Like-Button zur Verfügung und dient dazu Content im World Wide Web mit seinen sozialen Kontakten zu teilen. Webseiten für die man +1 gegeben hat, sind für Freunde bzw. Follower im Google-Plus-Profil sichtbar. Zur Beschreibung von +1 hat Google ein schönes Video erstellt.

Unterschiedliche Darstellung in Profilen und Suchergebnissen

Bei unseren Recherchen ist uns aufgefallen, dass Google nicht wie erwartet den Seitentitel, der auch im Google-Suchergebnis gezeigt wird, verwendet sondern einen anderen Text. Nach kurzem Kopfzerbrechen sind wir zu der erstaunlichen Erkenntnis gekommen, dass Google offenbar, ebenso wie Facebook, die Open Graph Meta-Tags dafür verwendet.
Unsere Webseite im Google-Suchergebnis:

Unsere Webseite im Google-Plus-Profil:

Wenn sich keine Open Graph Meta-Tags auf einer Webseite befinden verwendet Google, unseren Tests zu Folge, den Seitentitel (title-Tag) und die Seitenbeschreibung aus dem description-Meta-Tag. Als Anzeige Bild wird offenbar das erste Bild (img-Tag), das Google auf der Seite findet, verwendet.
Wenn ihr also wollt, dass eure Seite als +1 gleich aussieht wie als Facebook-Like müsst ihr den Open Graph Meta-Tags title, description und image die gewünschten Werte zuweisen.
Wir verwenden dazu das Open Graph Protocol Tools-Plugin für WordPress.

Vorschau für +1

Google hat unsere Erkenntnisse zwar nicht in deren Dokumentation für Entwickler festgehalten, einige Tests scheinen unseren Verdacht jedoch zu bestätigen.
Um eine Vorschau für eure Website im Google-Plus-Profil zu erhalten könnt ihr also den Facebook URL Linter, der Entwicklern eventuell bereits vom Like-Button bekannt ist, verwenden. Als Beispiel hierfür könnt ihr das Julius Meinl Poetry Café verwenden: https://developers.facebook.com/tools/lint/?url=poetrycafe.at
Poetry Café im Facebook URL Linter:

Poetry Café im Google-Plus-Profil:

Unseren Erfahrungen nach dauert es einige Stunden bis Tage bis die Änderungen wirksam werden. Hier ist also einiges an Geduld gefordert.
Seid ihr schon auf Google-Plus? Könnt ihr unsere Erkenntnisse bestätigen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Bild
Die drei Speaker:innen der Veranstaltung
Sonstiges – Blogbeitrag

UX Snacks Vol.09

That’s a wrap on UX Snacks 2024. Am 7. November hat die vierte und letzte Ausgabe in diesem Jahr stattgefunden und wir nehmen mit diesem Recap ganz viel positive UX-Energie mit ins neue Jahr. Und keine Angst: Schon bald verkünden wir die Daten für 2025.

Jetzt lesen

Interesse mit uns zu arbeiten?

Lass uns plaudern …

oder vereinbare gleich mit unserer CEO Susanne einen kostenlosen Termin.