Vor einigen Tagen hat Google deren soziales Netzwerk Google-Plus (oder auch Google+) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Seitdem häufen sich die +1-Buttons neben den bereits bekannten Tweet– und Like-Buttons auf Webseiten und Blogs.
Was ist +1?
Der +1-Button stellt ähnliche Funktionalitäten wie der Facebook Like-Button zur Verfügung und dient dazu Content im World Wide Web mit seinen sozialen Kontakten zu teilen. Webseiten für die man +1 gegeben hat, sind für Freunde bzw. Follower im Google-Plus-Profil sichtbar. Zur Beschreibung von +1 hat Google ein schönes Video erstellt.
Unterschiedliche Darstellung in Profilen und Suchergebnissen
Bei unseren Recherchen ist uns aufgefallen, dass Google nicht wie erwartet den Seitentitel, der auch im Google-Suchergebnis gezeigt wird, verwendet sondern einen anderen Text. Nach kurzem Kopfzerbrechen sind wir zu der erstaunlichen Erkenntnis gekommen, dass Google offenbar, ebenso wie Facebook, die Open Graph Meta-Tags dafür verwendet.
Unsere Webseite im Google-Suchergebnis:

Unsere Webseite im Google-Plus-Profil:

Wenn sich keine Open Graph Meta-Tags auf einer Webseite befinden verwendet Google, unseren Tests zu Folge, den Seitentitel (title-Tag) und die Seitenbeschreibung aus dem description-Meta-Tag. Als Anzeige Bild wird offenbar das erste Bild (img-Tag), das Google auf der Seite findet, verwendet.
Wenn ihr also wollt, dass eure Seite als +1 gleich aussieht wie als Facebook-Like müsst ihr den Open Graph Meta-Tags title, description und image die gewünschten Werte zuweisen.![]()
Wir verwenden dazu das Open Graph Protocol Tools-Plugin für WordPress.
Vorschau für +1
Google hat unsere Erkenntnisse zwar nicht in deren Dokumentation für Entwickler festgehalten, einige Tests scheinen unseren Verdacht jedoch zu bestätigen.
Um eine Vorschau für eure Website im Google-Plus-Profil zu erhalten könnt ihr also den Facebook URL Linter, der Entwicklern eventuell bereits vom Like-Button bekannt ist, verwenden. Als Beispiel hierfür könnt ihr das Julius Meinl Poetry Café verwenden: https://developers.facebook.com/tools/lint/?url=poetrycafe.at
Poetry Café im Facebook URL Linter:

Poetry Café im Google-Plus-Profil:

Unseren Erfahrungen nach dauert es einige Stunden bis Tage bis die Änderungen wirksam werden. Hier ist also einiges an Geduld gefordert.
Seid ihr schon auf Google-Plus? Könnt ihr unsere Erkenntnisse bestätigen? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?
Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!Barrierefreiheit einfach automatisiert testen? Nur die halbe Wahrheit
Für viele Unternehmen ist digitale Barrierefreiheit mittlerweile Pflicht – sei es aus gesetzlichen Gründen (Stichwort: BITV, WCAG, EAA) oder aus unternehmerischer Verantwortung gegenüber allen Nutzer:innengruppen. Doch der Weg zu einer barrierefreien Website oder Anwendung beginnt oft mit einem Accessibility Audit. Und genau hier warten die ersten Hürden.
Jetzt lesenEpisode #9 mit Oliver Schöndorfer
In dieser Folge zieht uns Oliver mit seinem unbändigen Enthusiasmus in die Welt der Schriften hinein. Jede Website schaut mittlerweile gleich aus? Keine Ausrede mehr; die Schrift ist die Stimme deiner Marke, mach was draus!Willkommen zum [...]
Jetzt anhören