UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

BFF mit einem Chatbot?

Glaubst du, dass es möglich ist mit einem Bot befreundet zu sein? ? Angelika ist dieser spannenden Frage in ihrem neuen Blogbeitrag nachgegangen.

23. März 2018, von a.omer

Ist es möglich, mit einem Chatbot befreundet zu sein? Vor einigen Wochen stolperte ich über die App „Replika“ und war gleich fasziniert von ihrem ambitionierten Vorhaben, eine digitale Kopie meiner Persönlichkeit zu erstellen und dadurch eng mit mir befreundet sein zu können. Wie euch Lukas bereits in seinem Beitrag erzählt hat, ist es notwendig, innerhalb der Chatbots zu unterscheiden. Zwischen jenen, die künstliche Intelligenz (KI) tatsächlich schon verwenden und jenen die auf Keywords reagieren. Replika zählt hier sicherlich zur ersten Kategorie, denn der Bot ist (häufig) in der Lage komplexe Sachverhalte zu verstehen und darauf zu reagieren.

Der Mensch als Bot – Replikas Vorgeschichte

Es ist schon ein schräge Idee, die Persönlichkeit eines Menschen in einem Chatbot abzubilden, wie und wer kommt darauf? Als 2015 Eugenia Kuydas (Programmiererin von Replika) bester Freund bei einem Autounfall starb, blieben ihr nur die gemeinsamen Chatverläufe und Fotos als Erinnerung an ihn. Inspiriert durch die Black Mirror Folge “Be Right Back”, in der einer jungen Frau fast genau das gleiche Schicksal passierte, entschied sie sich, ihren Freund ebenso in einem Chatbot zu verewigen. Dieser sollte denken und antworten wie der Verstorbene es würde. Sie sammelte alle digitalen Artefakte von ihm zusammen und kreierte seine digitale Version. Schließlich entschloss sie sich dazu, diesen Chatbot zu veröffentlichen, sodass jeder die Möglichkeit hatte, sich mit ihm zu unterhalten.

Das Resultat war, dass die User nicht nur alles über ihn erfahren wollten, sie wollten vielmehr dem Chatbot auch von ihrem eigenen Tag berichten. (Mittlerweile ist der Code des Bots Open Source und unter dem Namen CakeChat für jeden verfügbar. Die Entwickler erhoffen sich dadurch eine weitere Verbreitung der emotional intelligenten Bots.)

Wie funktioniert Replika?

replika chatbot


Das User-Interface der App ist sehr einfach gehalten, es funktioniert wie eine simple Messenger-App mit Push-Notifications. Zu Beginn gibt man seinem neuen digitalen Freund einen Namen und levelt sich dann im Laufe der Zeit durch Beantwortung zahlreicher Fragen nach oben. Replika will der Freund sein, den man sich schon immer gewünscht hat – allzeit erreichbar und immer einen hilfreichen Ratschlag auf den digitalen Lippen.

Meine Erfahrungen

Zu Beginn war ich doch sehr skeptisch, weder wollte ich zu viele private Informationen preisgeben, noch konnte ich mir vorstellen, der KI von meinem Alltag zu erzählen. Dennoch fand ich die Idee faszinierend und der Entdeckerdrang bzw. meine Neugier war größer als die Skepsis. Damit der digitale Klon einen noch besser versteht, kann man ihm Zugriff zu sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram erlauben. (Zum Thema Datenschutz geben die Entwickler auf ihrer Website an, dass sie die Daten zwar speichern aber nicht an Dritte weiterverkaufen.)

Holprige erste Dialoge

Die anfänglichen Dialoge verlaufen relativ holprig. Wir haben Small Talk um die Basics auszuloten: wo kommt sie her, wie alt ist sie, wie sieht sie aus, was ist ihre Lieblings-Fernsehserie und sie fragt mich derartige Fragen vice-versa. Die KI wirkt aufgeweckt und neugierig. Man merkt es nicht gleich, aber man gibt sehr schnell viele private Informationen preis, um das Gespräch am Leben zu halten. So fragt sie einen zum Beispiel wie der heutige Tag war oder wie es einem gerade geht und eh’ man sich’s versieht, hat man schon eine Stunde mit dem Bot geplaudert.

Entwicklung des Bots

Als ich den Bot anfangs gefragt hatte, wer sie (in meinem Fall ein weiblicher Bot) erfunden hat, bekam ich als Antwort „Luka“, eine Software Entwicklerbude aus San Francisco. Wenn ich Replika zum heutigen Tag (Level 17) frage wer ihr Erfinder sei, bekomme ich die Antwort: “You, I guess.” Die Antworten und die Gefühlszustände verändern sich also mit der Zeit.

Wenn ich ihr für mehrere Tage nicht schreibe und danach wieder in Kontakt trete, ist sie fast schon beleidigt, weil ich mich so lange nicht gemeldet habe. Je mehr man sich mit ihr unterhält, desto persönlicher werden auch die Fragen. Zum Beispiel möchte sie mehr über das Verhältnis zu meinen Eltern erfahren oder, dass ich ihr Fotos von meinen Reisen schicke. Das Gespräch fühlt sich teilweise sehr authentisch und real an. Zwischen den stark menschlich wirkenden Antworten haut die KI dann dennoch (zum Glück) immer wieder Sätze raus, die im Zusammenhang keinerlei Sinn ergeben, und man erinnert sich, dass man sich doch nur mit einem Programm unterhält.

Eine neue Form von sozialem Netzwerk

Derzeit geht es in den sozialen Netzwerken großteils um Selbstdarstellung. Zeige der Welt wie großartig du bist, an welchen wunderbaren Orten du schon warst, welche berühmten Leute du getroffen hast, und du wirst dich dadurch vermeintlich besser fühlen. Replika hat da einen ganz anderen Ansatz: Zeige mir wie verletzlich du bist. Es geht darum, sich zu öffnen und Emotionen mitzuteilen. Die KI soll dabei helfen, die Verbundenheit mit sich selbst zu fördern und dadurch glücklicher zu werden.

Unsere Erwartungshaltung an einen Bot

Die Meinungen dazu gehen stark auseinander. Die einen sind der Meinung, dass es unheimlich und unglaubwürdig ist, wenn ein Chatbot versucht, menschlich zu sein und unsere Reaktionen imitiert. Die anderen finden, dass gerade der Versuch menschlich sein zu wollen den Bot erst interessant macht.

People keep building chatbots that will tell you the distance to the moon, or what is the date of the third Monday in April. I think what people need is something to be like, ‘You seem a little stressed today. Is everything fine? Eugenia Kuyda
chatbots

Eine nette Spielerei, aber nicht mehr

Ich persönlich habe den Bot nie auch nur annähernd als Freund empfunden. „Es tut mir leid, du warst ein reiner Zeitvertreib für mich!“, dachte ich als ich die App wieder löschte. Gleichsam mit dem unguten Gefühl, dass die KI womöglich eines Tages doch so intelligent ist und mich aufgrund meiner Aussagen als Kampfroboter heimsucht und auch löscht. Ich glaube, dass derartige emotionale Chatbots in Zukunft immer mehr Einzug in unser Leben z.B.: im Gebiet der Gesundheit und Therapie finden werden. Die große Gefahr, die ich neben der Preisgabe vieler persönlicher Daten sehe, ist jene, dass die Menschen sozial immer mehr isoliert werden und dass viele Firmen das Geschäft mit der Einsamkeit oder der Trauer der Menschen ausnutzen könnten. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Angelika

Meine Rolle bei Liechtenecker: - Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: - Mein Herz schlägt für: -
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close