Liechtenecker XMAS Aktion 2024

Jedes Jahr setzen wir uns das Ziel, eine originelle Weihnachtsaktion zu gestalten, die sowohl unseren Kund:innen Freude bereitet, als auch unser Team und unsere Werte auf authentische Weise widerspiegelt.

Für das Jahr 2024 haben wir richtig aufgedreht: Ein Weihnachtsspiel, bei dem unser Team als Weihnachtsheld:innen mitwirken und Kund:innen für den guten Zweck mitspielen. Der Zweck wurde erreicht, trotzdem kannst du unser XMAX-2024 Spiel hier noch ausprobieren.

 

Was wir gemacht haben

  • Konzeption
  • Visuelles Design
  • Technische Umsetzung
     

Die Idee

Unsere Spielidee beruht auf dem Casinospiel Fruit Machine/ Fruit Slot, bei dem auf 3-5 Walzen Früchte und Icons (wie z.B. das bekannte “BAR” Icon) angezeigt werden. Ziel ist es eine Kombination dieser Symbole auf der Gewinnlinie zu erzielen. Das Team von Liechtenecker denkt das Prinzip weiter und machte daraus eine Human Fruit Machine und interpretiert diese in Folge weihnachtlich als Spiel.
 

Die Herangehensweise

Kund:innen können auf einer eigens gestalteten Website unsere selbst erstellte Slot-Maschine auslösen und so versuchen 3 gleiche Weihnachtssymbole zu erlangen. Gelingt dies, wird für einen guten Zweck gespendet. 

Weihnachtshaus mit Mitarbeiter:innen, die Weihnachtssymbole halten
Ansicht Weihnachtshaus/Slot Maschine

Ein Spendenbarometer zeigt nach einem Gewinn als Pop up in Echtzeit die Summe der Spendenhöhe an. 

Ansicht Spendenbarometer
Screenshot Spendenbarometer

Dieses Jahr stand bei uns das Thema Barrierefreiheit im Mittelpunkt, weshalb unsere Wahl auf die Spendenorganisation Licht für die Welt fiel. Pro 3x gleiche Symbole haben wir im Rahmen der Aktion 10,- Euro mit einer Obergrenze von 1.000 ,- Euro gespendet. Der Zeitraum des Spieles war von 01.12.204 bis zum 24.12.2024 
 
Update: Unser Spendenziel ist erreicht, die Spende wurde übergeben. Der Spaß an der Freude bleibt: Probiert es gleich selbst aus 

 

Design Umsetzung:

Bei der Umsetzung der Christmas Landing Page war uns besonders wichtig, eine einladende, festliche Atmosphäre zu schaffen. Dementsprechend haben wir uns bewusst für die Integration von 3D-Elementen entschieden, um der Seite mehr Tiefe und einen spielerischen Touch zu verleihen. Mithilfe der Web-App “Spline” konnten wir in kürzester Zeit eine dreidimensionale Weihnachtswelt erschaffen. Die App ermöglicht es, direkt im Browser Modelle zu gestalten, Texturen hinzuzufügen und Animationen zu erstellen. Eine Bibliothek an bereits bestehenden Elementen steht zudem auch in der kostenlosen Version zur Verfügung.

Screenshot Spline, Hand ragt in die Luft und Münzen und Sterne erscheinen
Screenshot Spline

Das Seiten-Layout à la Scrollytelling sollte zusätzlich eine interaktive Komponente hinzufügen. Um mehr Perspektive und Dynamik zu integrieren, haben wir uns außerdem dafür entschieden unsere Key-Element (Slot/Machine aka. Weihnachtshäuschen) in geschwungenen Linien auf den/die User:in zukommen zu lassen und somit peu à peu großer zu werden. Dies hatte zudem den Überraschungseffekt, dass ein anfänglich dekoratives Element sich als interaktive Slot-Machine entpuppt.

Der Star der Show, die Slot Machine, wurde von Hand modelliert und texturiert. Beleuchtet durch eine HDRI-Map wurde das Ergebnis in die Texturen geschrieben um so ein möglichst performantes und trotzdem optisch ansprechendes Modell darstellen zu können.

Screenshot der ersten Ansicht mit Aufforderung Spin the Joy, share the cheer auf einer Winterlandschaft
Screenshot erster Viewport

 

Screenshot Slotmachine (Haus mit offenen Fenstern, in denen Mitarbeiter Weihnachtselemente hochhhalten)
Screenshot Slotmachine

 

Technische Umsetzung

Als 3D Engine für das Modell kommt BabylonJS zum Einsatz. Damit sind sehr performante Darstellungen von 3D Modellen im Web möglich (z.B. auch um Produkte interaktiv präsentieren zu können).

Die Webseite kommuniziert die aktuelle Scrollposition ständig an die Engine um die virtuelle Kamera dabei so passend zu bewegen, damit das Modell beim scrollen scheinbar dem geschwungenen Weg folgt.

Dem Christkind unter die Arme gegriffen

Um eine möglichst positive Erfahrung für unsere Besucher:innen zu gewährleisten, entsprechen die Gewinnchancen zu Beginn nicht ganz der realen Wahrscheinlichkeit, sonst wäre ein Gewinn nur zu ~11% wahrscheinlich, und das hätte nicht zum positiven Erfolg geführt den wir erreichen wollten. Schließlich geht es bei der Aktion um kein echtes Glücksspiel sondernum einen guten Zweck.

Beim drücken des “Spin-Buttons wird vom System also pro Slot eines von drei Symbolen gezogen. Um nicht mit der Illusion zu brechen, dass wir wirklich hinter den kleinen Türchen des Hauses sitzen, wird natürlich darauf geachtet, keine person pro Zug doppelt anzuzeigen.

Ist der Dreh ein Gewinn, werden dem/der Besucher:innen noch alle Infos zum aktuellen Pot angezeigt.

 

Die Herausforderung

Das größte Kopfzerbrechen bei der Konzeption machte uns vor allem die sehr große Streuung an Geräten, die wir mit der App erreichen wollten. Nachdem es eine Weihnachtsaktion ist, die viele Kund:innen traditionell über einen QR-Code an einer Weinflasche unseres Lieblingsweinguts Eschenhof Holzer erreicht, mussten wir von Smartphone bis 4K Ultra Wide alle Auflösungen berücksichtigen. Und was für 3D Szenen vielleicht noch relevanter ist: vom 5 Jahre alten Budget-Smartphone über Thin-Clients in Büros bis hin zu brandaktuellen Apple oder Android Smartphones musste die Seite möglichst überall lauffähig sein ohne viel Daten zu verbrauchen um damit die Ladezeit unnötig zu vergrößern.

Und wir haben optimiert, was wir konnten:

  • Das Haus besteht aus so wenig Polygonen wie möglich, um die Berechnung so unaufwendig wie möglich zu gestalten
  • Texturen sind optimiert und soweit herunter skaliert, um die bestmögliche Schnittmenge aus Qualität und Performance zu garantieren
  • Die Engine wurde von uns von Hand von allen Teilen befreit, die für das Rendering unserer Szene unnötig wären. Dadurch konnte die Größe um fast 3/4 verkleinert werden.

Alles in allem glauben wir, mit unserer Weihnachtsaktion einen überzeugenden Grundstein für weitere, kommerzielle 3D Projekte gelegt zu haben.

 

Das Ergebnis

Insgesamt konnten wir über 300 Besuche verzeichnen. Nachdem die eigentliche Zielgruppe Kund:innen und Personen mit Kontakt zu unserer Firma sind und der Zeitraum nur über den Dezember 2024 gung, eine für uns durchaus positive Zahl.

Bei den Besuchen wurde mehr als 1000 mal an der Slot-Machine gedreht und das Spendenziel von 1000€ in nur 14 Tagen erreicht. Durchschnittlich verbrachten die Besucher:innen etwas über 3 Minuten auf der Seite.

Ihr wollte auch eine weihnachtliche Slot Machine? Schickt uns euren Wunschzettel und wir melden uns :)

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Bild
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