UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Wie CSS3 die Webtypografie aufwertet

5. April 2011, von stephan

Modernes Webdesign stellt mittlerweile nicht nur sehr hohe Ansprüche an den Programmierer, sondern auch an den Webdesigner. Wie Thomas Krammer bereits hier erklärt hat, wird zukünftig CSS3 und HTML5 völlig neue Möglichkeiten eröffnen und die Umsetzung anspruchsvoller Webdesigns enorm vereinfachen. Gemeint ist hier vor allem die bequeme Implementierung runder Ecken, Farbverläufe, Transparenzen sowie Text- und Boxschatten via CSS3.
Sehr spannend sind aber auch völlig neue typografische Möglichkeiten, die uns CSS3 eröffnet. Gerade dieser Bereich wurde von vielen Webdesignern bisher eher stiefmütterlich behandelt, da die Mittel und Möglichkeiten einfach sehr beschränkt waren. Wie Jürgen Liechtenecker im Zuge der Webdesigntrends 2011 bereits prognostiziert hat, sollten diese Zeiten nun endgültig der Geschichte angehören.

Wohin es geht

Doch was verheißen diese Neuerungen für uns Webdesigner? In erster Linie frischen Wind und viel Freiraum für kreative Ansätze.  Da CSS3 den typografischen Aspekt im Webdesign sehr stark aufwertet, können CI Manuals und Styleguides besser im Web übernommen werden, als dies bisher der Fall war. Die Vielfalt an verwendeten Schriften wird stark zunehmen und uns erfrischende Designs präsentieren, die dem Arial- Verdana-  Tahoma- Einheitsbrei den Kampf ansagen.
Damit wird aber auch klar, dass typografisches Gespür und Knowhow ein Must-Have im Skill-Set eines jeden Webdesigners sein wird. War es doch bisher so, dass diese Skills primär für Grafik Designer relevant waren, so wird es spätestens mit  dem Einzug und der flächendeckenden Verwendung von CSS3 essentiell, im Bereich der Typografie absolut sattelfest zu sein.
Ein paar gelungene Beispiele, um zu veranschaulichen, was im Bereich der Web Typografie durch Verwendung von CSS3 mittlerweile möglich ist.

Wer bin ich?

Ines Gamler ist mein Werter Name und ich darf mich in diesem Zusammenhang gleich ganz kurz vorstellen. Seit Anfang April unterstütze ich die Liechteneckers im Themenfeld Design, HTML und Online Kommunikation.


Screenshots von:

http://simpleasmilk.co.uk/
http://adpacks.com/
http://galp.in/
http://worryfreelabs.com/
http://markup-service.com/
http://www.amazeelabs.com/
http://www.stephencaver.com/

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close