UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Widgets in Social Networks

18. März 2008, von stephan

Ein Hauptbestandteil von Social Networks sind Widgets. Ein Widget ist ein kleines eigenständiges Programm oder „Dienstprogramm“, welches auch unter Microsoft gerne als Gadget bezeichnet wird. Widgets lassen sich meistens über die Grafische Oberfläche via Drag & Drop integrieren. Dadurch sind diese kleinen Programme für stark frequentierte Social Networks gut geeignet um die Möglichkeiten der Plattformen um ein Vielfaches zu erweitern.

Der E-Commerce Pionier Amazon versucht gerade mit einer neuen Widget-Werbeidee in Facebook Fuß zu fassen. Mit den Programmen Amazon Giver und Amazon Grapevine ist es damit möglich seinen Kontakten die neuesten Amazonaktivitäten zu präsentieren. Mit Amazon Giver veröffentlicht der User seine Amazon Wunschliste, somit könnte ein spendender Social Network Freund in die Tasche greifen und ein Buch oder eine CD locker machen. Direkt über das Widget lässt sich der Einkauf tätigen. Die von Amazon bekannte Empfehlungsliste wird in diesem Fall über das Verhalten innerhalb des Networks generiert.

Amazon_Giver

Das 2. Amazon Programm Giver, hält das Userprofil auf Trab indem es alle Aktivitäten von Amazon preisgibt, ein kleines Amazon Twitter sozusagen. Sicherlich eine interessante Werbeidee für Amazon, der Mehrwert für den User lässt sich nicht klar herausfiltern. Die Werbeidee bzw. Botschaft ist klar, aber eine Gradwanderung zwischen kommerziellem Ziel und wirklichem Nutzen ist mir in diesem Fall zu direkt.

Anders geht es bei MySpace zu. Vor ein paar Wochen wurde das Social Network für externe Programmierer geöffnet. Nun stehen die ersten 200 Widgets zur Installation zur Verfügung. Darunter sicher das eine oder interessante Community Programm. Filmbeurteilungen, gemeinsames Pokern, Rezepttausch usw..

myspace_widgets

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close