UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Tag der Tastatur – barrierefreies Webdesign für mausfreie Bedienung

15. Oktober 2008, von stephan

Es gibt ja viele besondere Tage mit einem speziellen Motto, an das sich meistens keiner hält. Da wäre der autofreie Tag zum Beispiel, oder noch besser der rauchfreie Tag. Heute wurde der "Tag der Tastatur" zum zweiten Mal eingeläutet, dieser sollte zumindest in der Blogosphäre auf das Thema Barrierefreiheit aufmerksam machen.

Man könnte ihn auch mausfreien Tag bezeichnen. Robert Lender hat unter anderem diese kreative Idee gehabt. Ja eine Tastatur haben wir, werden jetzt alle denken, aber viel mehr sollte diese heute zum Surfen im Web statt der Maus benützt werden. Also weg mit der Maus. Warum? Es gibt viele Websurfer die keine Möglichkeit der Mausbedienung haben. Diese sind darauf angewiesen, daß eine Webseite dahingehend optimiert wurde. Es dreht sich hier hauptsächlich um Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen. Die Navigation eines Webauftrittes sollte NIE grundsätzlich nur mit der Maus möglich sein. Ich finde es selber manchmal praktisch und schneller mit der Tastatur online unterwegs zu sein.

Wie funktioniert das Navigieren mit dem Keyboard?

Ganz einfach: das Hauptinstrument ist hier die Tabulator Taste. Mit dieser sollte, abgesehen von Sprungmarkern, ein "Tabben" durch die Navigationselemente und Links möglich sein. Damit der Benutzer gerade weiß wo er sich befindet sollten beim Navigieren die fokussierten Elemente speziell mittels CSS gekennzeichnet werden. Hierzu verwendet der gute Webdesigner am Besten die CSS Pseudoklasse :focus Diese Klasse kann auf alle Elemente angewendet werden die im Fokus stehen können. (Links, Formularfelder etc..). Ebenso wichtig ist eine nachvollziehbare Reihenfolge der Links die auf der Webseite angesteuert werden. Hierzu ist ein semantisch sinnvolles aufgebautes Seitensystem Vorraussetzung.

Blog Parade zum Internationalen Tag der Tastatur

Dem mausfreien Tag nicht genug wurde eine Blogparade mit dem Namen "Tab Parade" gestartet. Kurz gesagt, jede Bloggerin und jeder Blogger ist eingeladen über das Thema Tastaturbedienung zu posten und dabei darauf hinzuweisen, dass der Artikel im Rahmen der Blog Parade erstellt wurde. Alle Beiträge werden gesammelt und im MAIN_web in einer eigenen Blogroll gesammelt.

Tab Parade bei Mainweb

Main Web Tab Parade

Meine Testhäppchen

Um ein positives und negatives Beispiel zu bringen, schnappe ich mir gleich Martins Vorschlag für ein eher nachteiliges Webkonzept auf und nehme mir den Privatsender ATV zur Brust. Abgesehen davon, daß ich mit Advertisals bombardiert werde, ist hier ein Tabben schier unmöglich. Ich musste nachsehen ob die Tastatur eh richtig angeschlossen ist, es tut sich nämlich gar nichts. Hier ist viel Nachholbedarf lieber Privatsender!

Das positive Gegenstück zur Tab Parade ist für mich heute wien.at., da ich ein neues Parkpickerl brauche. Hier macht das Tastatursurfen richtig Spaß, ich komme schnell zu den gewünschten Ergebnisseiten. Die ganze Struktur und Navigation geht locker ohne Maus von der Hand.

Also liebe Blogleser, probiert es einfach mal aus es muss ja nicht der ganze Tag sein.

UPDATE: Mir ist gerade eingefallen, daß ich einige Jahre ohne Maus unterwegs war, die kam erst später dazu.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
4 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
14. August 2010 um 14:28

excellent writing .

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close