UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Steiermark barrierefrei? Leider nicht ganz..

19. April 2008, von stephan

Unser schönes Bundeland, die Steiermark, will mit einer Tourismusinitiative dementsprechende Betriebe für Menschen mit Behinderungen zugänglich gestalten.

Unter dem Titel „Steiermark für Alle“ sollen Gäste mit besonderen Bedürfnissen einen schönen Urlaub geniessen können. Das finde ich grundsätzlich wunderbar, dennoch hat das Vorhaben noch einen Haken: die dazugehörige Webseite.

SteiermarkBarrierefrei

Steiermark barrierefrei hat für die Ortssuche Flash eingebettet. Das ist über einen Screenreader absolut nicht bedienbar. Die Schriftgrößenänderung ist in einem Bild festgehalten, ebenso die ganze Navigation. Statt Accesskeys wurde ein spezielles Navigationsmenü mit Ankerpunkten gebastelt. Leider gibt es auch nicht für alle Bilder Alternativtexte. Schlimm sind auch die Kontraste der Grünfarben. Der Textbrowser zeigt sehr unschöne Ergebnisse. Bei der Unterkunftsanfrage listet er alle verfügbaren Daten auf.

Schade, denn die Ziele sind sehr ambitioniert und die notwendigen Adaptierungen sind nachhaltig kosteneffizienter. Wenn das Thema so rausposaunt wird, sollte auch eine passende Webseite bereitstehen.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
5 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
2. Mai 2008 um 10:19

Was Blogbeiträge nicht alles bewirken können…
Witzig, dass bereits fleissig auf http://www.steiermark.com/x_350_bf/ gearbeitet wird.
Ausführlicher Test auf
http://www.sprungmarker.de/2008/sprungmarker_testet_steiermark_barrierefrei/

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
ema
23. April 2008 um 14:22

Die geografische Suche ist sowieso etwas merkwürdig. Wenn ich über „blinde Personen“ einsteige und in einer Region suche, werden einfach die Häuser angezeigt, die dort irgendein barrierefreies Angebot haben. Ich hätte erwartet, dass ich hier nur die Angebote für blinde Personen sehe. Denn wenn ich mir erst alles vorlesen lassen muss, um festzustellen, dass das Haus nur für Leute mit Lernschwierigkeiten geeignet ist, gebe ich die Suche sicher bald auf.
Auch finde ich, dass da ziemlich viele Einschränkungen in einen Topf geworfen worden sind. Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten oder Lernschwierigkeiten brauchen ja nicht wirklich eine barrierefreie Webseite und würden vermutlich auch gar nicht auf die Idee kommen, dort ein Angebot zu bekommen.
Neja, das Ansinnen ist bestimmt gut, aber die Umsetzung lässt zu wünschen übrig.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
21. April 2008 um 07:08

leider leider wird das Thema kommerziell und sehr unwissend ausgeschlachtet derzeit.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
19. April 2008 um 18:09

Ich bin kein Freund von drittklassigen „barrierefreien“ Webseiten, muss Dir aber doch teils widersprechen oder zumindest ergänzen:
Der Einwurf mit der Ortssuche ist nicht ganz zielführend, schliesslich läuft sie ja – mit Ausnahme der zugegeben schicken grafischen Auswahl im Header – auch ohne Flash, was im Ergebnis allerdings störend auffällt, ist die Sortierung mit Javascript. Diese wiederum funktioniert bei mir allerdings nicht einmal im Javascript-fähigen Browser.
Weiterer Kritikpunkt zur Seite wäre schlimme Containerüberlappung bei browserseitiger Skalierung.
Was die Grafiken der Navigation betrifft; schön ist das aus Gründen der Skalierbarkeit nicht, aber dank Fallback sollte die über Screenreader zugänglich sein. (Täusche ich mich, ich habe keinen Screenreader zur Hand?)
Alles in allem schon eine ziemlich gruslige Umsetzung einer Seite für gerade diese Zielgruppe, besonders angetan haben es mir die extrem schlechten Kontraste.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close