UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Skandia Corporate Blog

7. September 2011, von stephan

Der Auftrag

Skandia ist bereits seit längerem ein Kunde von uns. Nach einigen gelungenen Projekten hat sich der führende Finanzdienstleister für fondsgebundene Lebensversicherungen dazu entschieden einen weiteren Auftrag an uns zu stellen: ein Corporate Blog.

Die Umsetzung

Bei unseren konzeptionellen Überlegungen haben wir festgestellt, dass der Kontakt mit einem Versicherungsunternehmen die meiste Zeit über die Abrechnungen auf seinem Konto abläuft. Versicherungsprodukte sind dabei etwas so Abstraktes und Verklausuliertes, dass man darüber vergessen kann, dass es eigentlich um Produkte geht, die aus Lebenssituationen entstehen.
Auf Basis dessen entstanden unsere beiden Charaktere Susi und Toni Vorsorglich. Ein Ehepaar, welches sich auf emotionale und humorvolle  Art und Weise mit den Themen Pension, Vorsorge und Investment beschäftigt aus User- bzw. Kundensicht. Skandia zeigt mit dem Blog: Jeder hat zu ihren Themen etwas beizutragen und soll das auch tun können. Sie geben hier nicht den Ton an.
Darüber hinaus wird das Wort auch an Partner und externe Experten abgegeben. So werden in Zukunft regelmäßig Finanzberater, Journalisten oder Fachleute aus ganz anderen Bereichen zu Wort kommen.
Auch Einblicke in den Skandia Alltag soll es geben, denn die Leser sollen sie ja besser kennen lernen.
In den Kommentaren können User auch gerne Themen vorschlagen, die aufgegriffen werden sollen.
Das Design ist blogtypisch gehalten, jedoch verspielter als für einen Finanzdienstleister normalerweise üblich.
Die Umsetzung des Projekts (Konzeption, Design, Entwicklung) und die laufende Betreuung war und ist uns eine Freude.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close