UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Rechtssichere Webseiten

8. April 2008, von stephan

Der BVDW hat zum Thema rechtssichere Webseiten einen Leitfaden erstellt, der die Problemfelder aufzeigt und Hilfestellung bei der Einhaltung der rechtlichen Verpflichtungen gibt. Dabei werden vor allem die Themen Impressum, Rechtsfallen für Online-Shops sowie Haftungsfragen beim Betrieb von Blogs, der Datenerhebung sowie aus dem Bereich des Urheberrechts erörtert.

Finde es sehr empfehlenswert, obwohl es für deutsches Recht gilt. Die meisten Paragraphen sind dennoch ähnlich.

Im Leitfaden befinden sich auch Hinweise für Blogs. Klagbar kann sein:

es geht um abwertende Äußerungen von und über Personen, Abbildungen
gegen den Willen des Betroffenen, Bewertungen und Leistungsbeschreibungen über Produkte etc. und um die Frage, ob und in welchem Umfang der Betreiber
derartiger Angebote (Plattformen) für die Beiträge der Nutzer zur Verantwortung
gezogen werden kann

Das PDF hier runterladen

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
14. Juli 2011 um 11:25

Please keep thwirong these posts up they help tons.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
9. Juni 2011 um 19:19

Hallo, danke fuer den Hinweis. Ein Link zum PDF waere noch schoen. Viele Gruesse!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
ema
11. April 2008 um 08:15

Derartige Ratgeber sind sicher sehr hilfreich, denn zu meinem Erstaunen stelle ich immer wieder fest, dass selbst großen Unternehmen Fehler beim Impressum passieren können. Die hätten dann zwar sicher gleich eine Rechtsabteilung, die sich mit den Abmahnungen befasst, aber ärgerlich wäre es trotzdem.
Andererseits gibt es natürlich auch unter Beachtung eines solchen Ratgebers keine 100%ige Sicherheit. Schade eigentlich, dass es immer irgendwo einen geben muss, der meint, schlauer sein zu müssen, als alle anderen oder der seinem Nachbarn eben einen gewissen Erfolg nicht vergönnt.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close