Wiener Städtische EASY

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Die Challenge

Digitalisierung des Vertriebsprozesses ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter

Die Wiener Städtische kam im Jahr 2014 mit einer Idee auf uns zu: Aus den bestehenden Vertriebsunterlagen, hauptsächlich Prospekte zur jeweiligen Produktsparte, ein intuitives Tool für die touchfähigen Laptops der Außendienstmitarbeiter zu erschaffen. Was zunächst simpel klingt, ist in Wirklichkeit ein komplexer Mix aus Individualisierung und Benutzerführung. Die Herausforderung dabei war vor allem eine Fülle an schriftlichen Informationen aus acht Produktsparten zu bündeln und auf die, für den Beratungsprozess wesentlichen Inhalte zu reduzieren. Die digitale Unterstützung der Beratungssituation sollte nicht nur die Effizienz der Beratung steigern, sondern auch den Beratungsverlauf für Berater und Kunden spannender, spielerischer und zielführender gestalten.

Unser Ansatz

Individualisierung als Kernelement einer passgenauen Beratung

Die Digitalisierung bestehender Verkaufsunterlagen hat neben den offensichtlichen Vorteilen, wie bspw. der damit einhergehenden, einfachen und ständigen Verfügbarkeit bei Beratungsgesprächen, vor allem einen wichtigen Nutzen:

Das individuelle Beratungsgespräch erhält eine maßgeschneiderte Begleitung.

Während in Flyern nur allgemeine Datensätze und einige wenige Beispiele abgebildet werden können, konnten wir digital eine Plattform schaffen, bei der sich das Tool genau die jeweilige Situation des Kunden anpasst und individualisierte Grafiken, Berechnungen und Informationen für den Kunden bereitstellt.  Da jeder Berater einen eigenen Beratungsstil hat, sollte das Tool den Berater keinesfalls in ein Korsett zwängen. Die Abläufe sollten daher offen gestaltet werden, ohne einen starren Prozess, damit auch der Berater jederzeit auf den Gesprächsverlauf reagieren kann. Egal ob ein Kunde nun eher über Zahlen und Statistiken zu gewinnen ist, oder auf spielerische Art mehr über seinen Bedarf erfahren möchte, EASY soll dem Berater helfen, jeden Typ abzuholen. Von der jungen Studentin bis zum Alterspensionisten: das Tool sollte individuell auf den Kunden eingehen und die Mitarbeiter der Wiener Städtischen bei einer optimalen Beratung unterstützen.

Das Ergebnis

EASY - ein intuitives digitales Tool zur Produktpräsentation

EASY ist optisch bewusst stark reduziert. Eine klare Formensprache mit sehr großen Touchflächen ist an die jeweilige Benutzereingabe – sei es  Touchscreen, -pad, Maus oder Tastatur – anpassbar. Weil jeder Außendienstmitarbeiter der Wiener Städtischen anders mit seinem Laptop interagiert, war es essentiell, EASY auf all diese unterschiedlichen Eingabeformen zu optimieren. Das Interface kommt bewusst ohne Stimmungsbilder aus, um durch Emotion nicht vom eigentlichen Dialog zwischen Berater und Kunde abzulenken. Durch Reduzierung auf das Wesentliche kann der Berater zielgenau die gewünschten Information aufrufen, ohne lang danach suchen zu müssen.

Berechnungen, wie beispielsweise die Einkommenslücke des Kunden, sind durch die Eingabe weniger Daten sofort verfügbar.

Berechnung Einkommensluecke

Häufige Risiken können dem Kunden auf interaktive und spielerische Weise vermittelt werden.

Spiel-Gesundheitsvorsorge

Statistiken und Grafiken sind immer verfügbar und unterstützen den Berater in seiner Argumentation

Am Ende des Beratungsgesprächs kann der Berater den Kunden mit einer automatisierten Zusammenfassung des Gespräches und seiner Wünsche servicieren oder direkt zum Produktabschluss wechseln.

Abschlussslide

Das Sequel

EASY Mobile – Andere Situation, gleicher Inhalt

2016 wurde von Seiten der Wiener Städtischen eine Erweiterung von EASY auf die im Konzern eingesetzten Mobiltelefone beschlossen. Während EASY hauptsächlich bei Beratungsgesprächen zum Einsatz kommt, wurde EASY Mobile von Anfang an anders konzipiert: als schnelle Informationsquelle und Einstieg bei spontanen Treffen, bei der die Informationen aus EASY relevant sind. EASY Mobile vereint nahezu den gesamten Informationsinhalt von EASY mit einem, für Situtation und Mobilplattform angepassten, Interaktions- und Navigationskonzept. Während bei EASY ein durchgehender Beratungsprozess über mehrere Sparten im Fokus steht, liegt der Fokus bei EASY Mobile noch stärker darauf, nur einzelne Fragmente und individualisierte Hinweise anzuzeigen.

EASY und EASY Mobile erfüllen alle Anforderungen an ein modernes Beratungsgespräch: Kunden werden von passiven Informationsempfängern zu aktiven Partnern im Beratungsgespräch. Interaktiv zugeschnittene Informationen helfen dabei, die Situation des Kunden optimal zu erfassen und das passende Produkt bzw. die passende Absicherung für jede Situation zu finden.

Ein weiteres Projekt von uns