UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Praxisbeispiele für klickfreundliches Newsletter-Design

3. April 2008, von stephan

Die Marketing-Agentur Vdot Media aus Kanada hat ein paar Praxisbeispiele für klickfreundliches Newsletter-Design veröffentlicht:

  • Alles gelernte W3C-CSS vergessen und zurück zu den Tabellen – Mail Clients können leider nur OLD-School Html interpretieren
  • Inline Styles ohne Ende verwenden – bei Offline Betrachtung siehts sonst grauslich aus
  • Keine Hintergrundbilder verwenden – diese werden nicht von allen Clients angezeigt oder sogar blockiert und Content ist auch King‘ bei E-Mail-Marketing Aktionen
  • Unbedingt Alternativ-Texte für die Bilder verwenden – Outlook z. Bsp.stellt die Bilder nicht gleich dar, diese müssen erst manuell runtergeladen werden
  • Absolute Pfade verwenden – Relative Pfade können schon mal bei schnellerem Erstellen passieren
  • Das E-Mail sollte keine grosse Filegröße erreichen – Der Transfer kostet mehr Geld und die Performance leidet beim Empfänger
  • Kein Rich-Media verwenden – Ein E-Mail Client ist kein Browser und hat nicht die dementsprechenden Plug-Ins zur Verfügung
  • Für kleine Bildschirmgrößen designen – Vorschau- oder Mailfenster sind wesentlich kleiner und/oder schmäler als Browserfenster

Gutes Design wird die Klickraten innerhalb der Kampagne erhöhen. Bitte auch nicht auf eine alternative Textversion vergessen und den Newsletter in verschiedenen Mail-Clients testen. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht eine kleine Testusergruppe zusammenzustellen, bevor die ganze Kampagne versendet wird.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
5. April 2008 um 20:00

Hallo und guten Tag,
das sind ja schöne Tipps, die Vdot Media gibt. Aber sinnig halte ich sie nicht. Ich möchte zwar nicht der ewig gestrige sein, aber HTML Newsletter und E-Mail Clients passen auch heute noch nicht zusammen. Daher, gerade bei großen Newsletter-Adressatenkreisen, bei denen nicht bekannt ist wie und wo der Newsletter empfangen wird: Einfach auf HTML verzichten. Das macht den Newsletter kleiner und er kann auf jedem Endgerät angeschaut werden.
Statt „Alles gelernte W3C-CSS vergessen und zurück zu den Tabellen – Mail Clients können leider nur OLD-School Html interpretieren“ lieber auf den guten alten Textnewsletter setzen. Nicht die Bildlein machen die K(l)icks, das Thema und die Inhalte.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close