UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Plausch über barrierefreies Webdesign auf der Marketing Montalk Couch

17. Februar 2009, von stephan

Gestern war ich auf Hans Peter’s Couch eingeladen, um bei seinem 1. Marketing Montalk über barrierefreies Webdesign zu plaudern. Das Thema ist dermaßen umfangreich, so daß es meinerseits zu kurzen Hängern kam, weil ich nicht wußte, was ich in dieser kurzen Zeit alles sinnvoll reinpacken soll. Dennoch hoffe ich, daß der Stream für den einen oder anderen ein paar sinnvolle Informationen liefern konnte. Ich habe ebenso versprochen, daß ich die Links poste, die beim Gespräch vorkamen.

Barrierefreies Webdesign

Nochmals, barrierefreies Webdesign ist die Erstellung einer Webseite, die für alle (Menschen) weitmöglichst zugänglich ist. Das Thema Plattform- oder Geräteunabhängigkeit gehört meiner Meinung nach klar zu Usabillity und sollte bei der Argumentation nicht in Accessibilty gemischt werden. Es ist deutlich, daß diese Bereiche miteinander verschwimmen, aber die eingeschränkten User stehen im Vordergrund bei Accessibility, aber mehr im Video: (leider hat ustream keine tolle Qualität)

Wie hat’s euch gefallen?

Links zum Video

Linktipps
Buchempfehlungen

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
4 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
13. Juni 2009 um 00:42

Besser kann man es aber auch meiner meinung nach nicht interpretieren, die Links erläutern alles weiteres, allerding fehlen mir da ein paar.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
2. März 2009 um 08:22

@Monika
auf der einen Seite hast du natürlich recht, ich konnte mir aber leider als Interviewter die Technik nicht aussuchen. Dennoch habe ich versucht sämtliche besprochenen Links und Themen unter dem Video zu posten.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
1. März 2009 um 16:22

ich wollt es mir die ganze Zeit verkneifen, aber es geht nicht, immer wieder stehts in meinem Kopf:
ein Interview zum Thema:barrierefreies WebDesign, als Video – ohne, dass die gesprochenen Worte als Text angeboten werden, läßt die Worte in dem Interview wie Schall und Rauch wirken…
Video können ja alle Menschen, die eventuell Einschränkungen haben hören, sehen …. ;);)
da bleib ich lieber bei meiner accessibility Variante und vergess die deutschsprachige Erklärung für barrierefrei ganz, ganz schnell 😉
lg

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
17. Februar 2009 um 11:26

danke noch einmal fürs platz nehmen auf meiner couch 🙂 werde heute gleich auf deine seite verlinken für die linktipps.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close