UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Österreich googelt zu 92%

20. März 2008, von stephan

Der Durchschnittsösterreicher stellt sieben Suchanfragen pro Tag im Internet. Die Suchmaschine Google ist dabei die erste Wahl, wie eine aktuelle Studie ergibt.

Frauen benutzen im Schnitt viermal täglich eine Suchmaschine, Männer mehr als doppelt so oft. Für 92 Prozent der Internet-Nutzer ist Google dabei die erste Wahl. Hochgerechnet auf rund vier Millionen Nutzer in Österreich ergeben sich knapp 30 Millionen Suchanfragen täglich.

So wird gesucht

Knapp 60 Prozent der Nutzer geben beim Suchen mehrere einzelne Wörter ein. Weitere 50 Prozent beschränken sich auch schon einmal auf ein einzelnes Wort.

Weniger verbreitet im Suchhabitus sind hierzulande dagegen die Verwendung von Wortgruppen unter Anführungszeichen [22,1 Prozent], die Auflistung mehrerer Begriffe, die mit Plus- oder Minuszeichen verknüpft werden [21,2 Prozent], die Phrasensuche [20,1 Prozent] sowie die Suche nach ganzen Sätzen [12,1 Prozent].

Die Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com erfolgte im Rahmen einer Studie für das Buch „Die Google-Falle“ von Gerald Reischl. Es wurden 500 „Webaktive“ im Alter von 14 bis 59 Jahren befragt.

Gratisaspekt für Nutzer wichtig

Über das Wichtige bei einer Suchmaschine ist man sich einig: Die Recherche im Internet muss vor allem kostenlos [„sehr wichtig“: 78,8 Prozent], schnell [65,2 Prozent] und übersichtlich [62,1 Prozent] sein.

55,6 Prozent listen Google unter den drei von ihnen am häufigsten besuchten Websites auf, und 38,5 Prozent verwenden Google momentan als Startseite auf ihrem Computer. 56,3 Prozent nutzen die Suchmaschine zu Hause und im Job, nur 21,7 Prozent geben an, Google ausschließlich privat zu verwenden.

Ein Leben ohne Google ist aber für die Mehrheit der Nutzer in Österreich kaum vorstellbar. Zwei Drittel der „Googler“ würden laut Umfrage die Suchmaschine sehr vermissen. Bei einem Ausfall würde jeder Dritte auf Yahoo zurückgreifen.

(APA)

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
21. März 2008 um 18:37

Ich habe in den letzten Wochen Yahoo und Google ein wenig miteinander verglichen und werde in Zukunft eher auf Yahoo zurückgreifen. Von den Suchergbnissen konnte ich keinen nennenswerten Unterschied feststellen, aber da Google marktbeherrschend ist, halte ich die Unterstützung von Yahoo für sinnvoller.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close