UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Motion on Web

3. März 2015, von stephan
Liechtenecker Büro

Der erste Beitrag zum Thema Natural User Interface (NUI) wurde von uns vor vier Jahren geschrieben. Da die Entwicklung im Web rasch voranschreitet, gibt es nun von mir eine Auffrischung und einige Beispiele zum Thema Bewegung im Web.
lie_blogbeitrag_kreis_motion
Schon sehr früh überlege ich mir bei der Konzeption, wie man die Website mit Bewegungen in Szene setzen kann und wie diese sinnvoll – in Anbetracht der User Experience – eingesetzt werden können. Apple meistert dies mit Bravour. Die Benutzeroberflächen und Animationen wurden mit Bedacht eingesetzt, um die Usability zu erhöhen und außerdem ist es schön umgesetzt.
https://vimeo.com/116757194
https://vimeo.com/116756637
 
Instacart setzt die Bewegung für das Öffnen einer Detailansicht ein. Wenn der User auf ein Produkt tippt, dann wird es aus dem Design gezogen und wird auf der Detailseite mit einer Animation neu positioniert.
https://vimeo.com/116757192
Google’s neue Benutzeroberfläche, verknüpft mit dem neuem Trend des Material Designs, macht es uns ebenso vor:
https://www.youtube.com/watch?v=Q8TXgCzxEnw
 
Stillstehende Illustrationen, Boxen und Icons oder neue Screens die sich plötzlich öffnen, gehören längst der Vergangenheit an! Dem User wird nun genau veranschaulicht, woher etwas kommt und wohin das Element verschwindet. Das ist sehr wichtig für die User Experience und wird immer geläufiger. Durch Scrollen oder Klicken werden bestimmte Bewegungen ausgelöst, so wird der User aktiv eingebunden. Der User beginnt zu verstehen, wie bestimmte Dinge funktionieren, da sie realistischer wirken. Er wird bei der Navigation durch die Website unterstützt und kann sich schneller orientieren. Bei unserer neuen Liechtenecker-Site haben wir uns viel damit beschäftigt und auch einiges davon eingesetzt, wie zum Beispiel bei dem Menü oder bei den Formularen.
 
lie_formularlie_menu_mobile
Motion und parallax scrolling wird gerne verwendet um Produkte zu präsentieren. Der User scrollt sich durch die Seite und die Elemente bewegen sich.

Coin

Durch die Site scrollen


 
Durch die Site klicken

Durch die Site klicken


 
Beliebt und mittlerweile trendy sind Videos als große Header, um den User so emotional abzuholen. Facebook Paper setzt Fullscreen-Videos informativ ein, um ihre neue App „Paper“ zu erklären.
Facebook Paper
 
Vorläufer, aber auch eine gute Alternative des Fullscreen-Videos sind Fullscreen-Fotos. Naja… aber wo geht es denn jetzt zum eigentlichen Inhalt? Hier kommt ein neues Element ins Spiel, das sehr unterschiedlich dargestellt werden kann und animiert wird, um aufzufallen. (Abb.1 und Abb.2: Spotify, Abb.3: Nuance, Abb.4: Studio Ghidini, Abb.5: Liechtenecker)
scrolldown
 
Fazit
Der neue „Trend“ ist nicht nur cool, sondern unterstützt auch den User dabei sich durch die vielen Informationen zu wühlen, indem Inhalte gezielt hervorgehoben werden. Natürlich will man zu Beginn eines neuen Projektes ALLES haben und dies und das implementieren, weil das ja sooo unglaublich supertoll ist und man das unbedingt haben muss, aber es ist nicht immer alles sinnvoll. Außerdem soll man sich ja nicht überfordert fühlen, wenn man durch die Site scrollt, klickt oder swiped. 😉 Trotzdem sollte man als Designer nicht die Details und die netten Dinge vergessen, denn diese frischen das Interface auf.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
20. März 2015 um 18:25

Danke für die Zusammenfassung dieser nützlichen Inspirationen & Ideen. Als alter Flasher geht mir einiges an guter Animation im Web ab – aber das wird sicher wieder.
Grad heute entdeckt: „We Will All Be Game Programmers“
https://www.youtube.com/watch?v=avwDj3KRuLc
Aus Spiele-GUIs könnte man sich tatsächlich einige erprobte UX-Konzepte abschauen (man beachte den Verweis auf React.js im Video)

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close