UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Modelcontest mit etwas anderem Ausgang: Otto nimmt's humorvoll

24. November 2010, von Susanne

Modelcontests haben mit Heidi Klum in jeden Haushalt Einzug gehalten. Auch die Versandkette Otto ist auf diesen Zug aufgesprungen und suchte bis vor Kurzem auf Facebook nach dem „Gesicht“ für die eigene Fanpage. Dabei hat sie wohl nicht mit den ihren Usern gerechnet, die statt den vielen hübschen Jungs und Mädels, die sich um die zwei Wochen als Otto-Profilbild beworben haben, „Brigitte“ aus Koblenz zum Sieger gewählt haben.

Sieger Faschingsscherz

Ja, richtig gelesen, zum SiegER, denn das Voting gewann klar ein junger Mann mit blonder Perücke, grellroter Lippenstift und roter Federboa – offensichtlich ein Scherz und laut dem Branchenmagazin horizont.net ein 22-jähriger Student, der sich einen Spaß erlaubt hatte.
Mit Humor hat das auch Otto genommen:

„Der erste Platz geht  „Brigitte“! Wir laden dich zu einem Fotoshooting nach Hamburg ein und du bekommt einen 400€ OTTO-Einkaufsgutschein. Herzlichen Glückwunsch! @Brigitte: Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Einladung folgt.“

Positives Userbild und Berichterstattung

Wir finden, Otto legt damit ein exzellentes Beispiel vor, wie man als Unternehmen mit den vielfach gefürchteten Userentscheidungen umgehen kann. Weil das Versandhaus diesen Spaßeintrag nicht gelöscht oder anderweitig eliminiert hat, sondern als gleichwertigen Post behandelt hat, kann es nur gewinnen: Zum einen in der Gunst der User, deren Wunsch es eindeutig war, diesen jungen Mann im knappen Outfit im Fotostudio schwitzen zu sehen, zum anderen in den Medien, denn positive Berichterstattung ist Otto damit gesichert.
Natürlich könnte man hier einwenden, dass dieser Vorfall durchwegs harmlos ist, denn es handelt sich ja nur um zwei Wochen, in der „Brigitte“ als Profilbild fungiert, zudem findet man zu Fasching nicht wenige heimische Männer in ähnlichem Aufzug. Aber Unternehmen sind schon wegen wesentlich kleineren Abweichungen von ihren Marketingplänen in helle Aufregung versetzt worden. Von uns gibt es daher ein klares „Like“! Was sagt ihr dazu?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
29. Dezember 2010 um 17:41

Ich finds interessant zu sehen, denn so sieht man doch wieder mal das man mit einer, wenn auch ungewollt, lustigen Kampagne doch auf sich aufmerksam machen kann.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close