UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Minimales Design

25. Mai 2009, von stephan

Nichts liegt mir mehr als Reduziertheit. Sowohl im Design oder in Texten, aber auch in der Musik. (Zugegebenermaßen auch in meiner Wohnung) Ich würde sogar soweit gehen, daß das Motto "Weniger ist mehr" mein Leben bestimmt. In der elektronischen Musik hat das Minimale schon lange Einzug gehalten, aber auch im Webdesign wird es immer wichtiger das Design und den Inhalt auf das Wesentliche zu reduzieren. Diese Gratwanderung ist aber nicht so einfach. Zum einen ist hier immer ein Auge auf die Benutzbarkeit zu werfen, zum anderen sollten sämtliche Informationen zu finden sein.

Als montägliche Auflockerung hab ich ein paar positive Beispiele für minimales Webdesign aufbereitet, die nicht aus meiner Feder stammen. Über weitere Inspirationen von euch würde ich mich freuen.

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

minimales Webdesign 1

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
10 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
7. Juni 2009 um 22:11

Die ausdruckstarken Bilder kommen so mehr zum tragen und es wird übersichtlicher. Mein Favorit ist Fashionista.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
28. Mai 2009 um 14:15

Alle sehen schon sehr gut.Echt cool.Eine tolle Selection.Bravo!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
27. Mai 2009 um 12:42

Überfrachtete Seite sind schrecklich! Deswegen bin ich auch in der Hinsicht für das Mindeste.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Martin J.
26. Mai 2009 um 11:53

eine schöne selektion muss ich schon sagen! ja, wo du recht hast hast du recht > weniger ist mehr – und das fast immer. sich auf das wesentliche zu beschränken hilft, die orientierung zu verbessern!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
frank
26. Mai 2009 um 10:04

minimalistische layouts sind die königsklasse,..

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Ekinwei
26. Mai 2009 um 08:21

网站做的很好, 我很喜欢

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
25. Mai 2009 um 10:39

Die meisten kenne ich schon, aber ich schaue sie mir immer wieder gerne an. Leider habe ich keine Kunden, die dafür in Frage kommen.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
25. Mai 2009 um 10:39

ein aufgeräumtes layout bringt kleinere verspieltheiten einfach besser zur geltung. mich ärgern webseiten, die grafisch überladen sind und einen hingucker nach dem anderen eingearbeitet haben, sodass man es nicht mehr schafft durch die seite zu navigieren.
minimales design ist meiner meinung nach oft schwieriger, da es gilt dinge durch weniger drum herum hervor zu heben.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
25. Mai 2009 um 10:26

Das ist genau mein Geschmack. Alle der oben gezeigten Webseiten gefallen mir wirklich gut.
So sollte es immer sein, wenig, übersichtlich und stilvoll. Wenn man so etwas hin bekommt das es a.) auch dem Kunden gefällt und b.) dazu noch schön geordnet ist, kann man schon bisschen was.
Genau mein Geschmack !

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Bernd Minnes
25. Mai 2009 um 10:21

Mir gefallen alle Webseiten ausgesprochen gut. Es gibt nichts störenderes als überladene Layouts. D.h. eigentlich, dass in reduzierten Webdesigns irgendwelche Advertisals keinen Platz haben oder?

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close