
Live Training: UX Metrics & KPIs
Good Design is good Business - In unserem UX Metrics Training zeigen wir euch, wie ihr Erfolg und Wert von Design als Zahlen und messbare Daten sichtbar macht.
Dadurch könnt ihr:
✅ Entscheidungen zahlen- und faktenbasiert treffen und
✅ fundiert argumentieren,
✅ Designs durch schwierige Stakeholder-Hürden boxen,
✅ einen effektiven Hebel im Management bekommen und
✅ UX erfolgreicher im eigenen Unternehmen verkaufen und vorantreiben.
Hard Facts zum Training:
- 1 Tages Live Training in unserem UX Design Studio in 1050 Wien
- 12. März 2024, 09:00 - 17:00
- € 849,- pro Person (zzgl. 20% Mwst.)
- Max. 6 Teilnehmer:innen - damit wir uns in einem kleinen, feinen exklusiven Rahmen intensiv austauschen können, genug Platz für alle deine persönlichen Fragen sind und du mit maximalen Mehrwert nach Hause und zurück an deine Arbeit gehst.
- Anmeldung erfolgt über das Formular auf dieser Seite.
Wir setzen uns danach mit dir persönlich in Verbindung und nach bezahlter Rechnung gehört der Platz dir.
Was du nach dem Training kannst:
Sicher haben dich schon mal folgende Fragen beschäftigt.
Mit deinen im Training "UX Metrics & KPIs" erworbenen neuen „Superkräften“, wirst du endlich wissen, wie du darauf eine Antwort findest:
✅ Wie kann ich rausfinden, ob meine Designs und Produkte wirklich funktionieren?
✅ Wir kann ich die richtige Wahl aus mehreren Designs treffen?
✅ Wie wissen wir, ob das, was wir tun, tatsächlich einen Impact auf unser Business hat?
✅ Was haben die letzten Tickets eigentlich gebracht, die wir gelöst haben?
✅ Welche Baustellen sollen wir nächstes angehen?
✅ Wie mach ich sichtbar, dass das investierte Budget etwas gebracht hat?
✅ Wie kann ich effektiver im Management argumentieren in UX zu investieren?
Genaue Inhaltsübersicht "UX Metrics Training" - Was du lernen wirst:
1️⃣ Warum UX Metrics und KPI’s?
UX Design ist weit mehr als nur Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit. Es ist ein entscheidender Geschäftsfaktor. Doch um den Business Value von UX Design überzeugend zu kommunizieren, müssen wir die Sprache des Geschäfts sprechen – die Sprache der Zahlen und Metriken.
2️⃣ UX Benchmarking
Lerne den Prozess, mit dem ihr UX-Performances erfassen und vergleichen könnt und was dazu nötig ist, um den Prozess zu ermöglichen.
3️⃣ UX Metrics 101
Wir tauchen in die Welt der UX Metriken ein - von grundlegenden Kennzahlen bis hin zu fortgeschrittenen Metriken. Ihr lernt den Unterschied zwischen attitudenal und behavioural Metrics, was lagging und leading bedeutet und wie ihr die passenden Metriken auswählt und interpretiert, um aussagekräftige Schlüsse ziehen zu können.
4️⃣ Google HEART Framework
Die Welt der UX Metriken kann, wenn man von Null anfängt, etwas überfordernd sein. In diesem Kapitel zeigen wir euch das Google Heart Framework. Ein Framework, dass, unserer Meinung und Erfahrung nach, als optimaler Einstieg dazu dient, kennenzulernen welche vielseitigen Aspekte eines digitalen Produkts gemessen werden können und welche Metriken dafür die richtigen sind. Gleichzeitig ist es das Sprungbrett um sich ein eigenes maßgeschneidertes Erfolgsmessungs-Framework zu bauen.
5️⃣ Monetarisierung
Hier erfährt ihr, wie ihr eure Metriken in Geldeinheiten übersetzen und so finanziellen Nutzen eurer UX-Design-Entscheidungen (oder Schaden durch unterlassene UX Maßnahmen) berechnen und darstellen könnt. Durch die Monetarisierung von UX-Metriken könnt ihr den ROI eurer Arbeit nachweisen und somit euer Standing im Management deutlich verbessern.
6️⃣ Questionnaires im Detail
Standardisierte Fragebögen wie UEQ, SUS oder INUIT sind ein unverzichtbares Werkzeug zur Datenerhebung in der UX-Forschung. Wir beleuchten, welche Fragebögen es gibt und wie du die gewonnenen Daten für Deine Erfolgsmessung nutzt. Wir zeigen euch, welche Fragebögen wir Liechtis selbst wie und für welche Zwecke einsetzen, welche wir gut finden, welche nicht und warum du beim NPS sehr vorsichtig sein solltest.
7️⃣ Opportunity Solution Tree
Mit dem Opportunity Solution Tree identifiziert und priorisiert ihr gezielt Chancen und passende Lösungen im UX Design. Lernt, wie ihr diesen Ansatz zur strategischen Planung und Erfolgsmessung bei euch einsetzt.
8️⃣ Gute Metriken vs. schlechte Metriken
Nicht alle Metriken sind gleichwertig und brauchbar. Wir lernen euch zu unterscheiden, welche Metriken wirklich wertvolle Einblicke bieten und welche euch in die Irre führen können oder rein selbstgefällig sind. Gleichzeitig zeigen wir euch, wie ihr aus einer eher wertlosen Metrik eine wertvolle baut. Mit diesem Kapitel laden wir euch ein, eure eigenen Metriken feinzuschleifen. Gern auch direkt im Training.
9️⃣ In der Praxis bei Liechtenecker
Anhand echter Praxisbeispiel und Case Studies zeigen wir euch, wie wir bei Liechtenecker UX Metriken auf verschiedensten Ebenen einsetzen und in unserem Projekt-Alltag anwenden. Hier spannen wir den Bogen vom theoretischen ins Praktische damit ihr mit einem „How-To-Kompass“ inspiriert und mit Feuer unterm Hintern aus dem Training zurück in eure eigene Unternehmenswelt übergeht.
Das ist dein Trainer
Gecoached wirst du von unserem Lead UX & UI Designer Stefan Blumauer. Seine berufliche Karriere hat unsere steirische Eiche in einer klassischen Web-Agentur als Allround-Talent gestartet, wo er Web-Design, Frontend- & Backend Programmierung, 2D-Motion Design, Illustration und Grafikdesign gemacht hat.
10 Jahre ist er schon bei uns und blickt zurück auf ein reichliches Potpourri an Erfahrungen im Bereich UX/UI sowie auf zahlreiche abenteuerliche Projekte, angefangen von klassischen Websites über mobile Apps bis hin zu komplexen Enterprise UX Anwendungen in den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Logistik, Audit & Zertifizierungen und viele mehr.
Aktuell ist ist sein Herzensprojekt die Neukonzeption, Neugestaltung und Weiterentwicklung der Website der Wiener Staatsoper.
An diesem Tag steht er dir für alle deine Fragen rund um UX und UI Rede und Antwort.