UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Die BIENE fliegt auf barrierefreie Websites

20. Mai 2010, von stephan

Die Stiftung Digitale Chance und Aktion Mensch prämieren barrierefreies Webdesign zum siebten Mal mit der „BIENE“. Der Name des Awards steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten". In den vergangenen Jahren wurden auch einige Websites aus Österreich ausgezeichnet, etwa die Online-Auftritte des Hauptbahnhof Wiens, der Stadt Linz und help.gv.at.

Dieses Jahr haben die Organisatoren die Mindestanforderungen erhöht und neue Kategorien gebildet:

  • Unternehmen (Öffentliche und private Unternehmen, private Bildungseinrichtungen)
  • Organisationen (Verbände, Stiftungen, Nichtregierungsorganisationen)
  • Verwaltung (Kommunen, Bundes- und Landesbehörden, öffentliche Bildungseinrichtungen)
  • Tagesaktuelle Medien

Eine Chance auf die BIENE haben deutschsprachige barrierefreie Websites, „ die Nutzern mindestens ermöglichen, einen Transaktionsvorgang, beispielsweise eine Anmeldung oder eine Abfrage, einen Einkauf oder eine Buchung komplett barrierefrei abzuwickeln“, erklärt Projektleiterin Iris Cornelsen die Anforderungen. Als Grundlage für Nominierungen dienen die neun Basis-Anforderungen.

Das Gute an der BIENE: Nicht nur Agenturen können ihre Arbeiten einreichen, auch User können Websites für den Award vorschlagen. Für Webentwickler in Ausbildung oder im Studium schreiben die Veranstalter einen Nachwuchspreis aus.

Einreichen

Die Einreichfrist für die BIENE hat am 10. Mai begonnen und endet am 15. Juli. Die Preisverleihung findet am 10. Dezember in Berlin statt. Alle Details, Einreichung und Vorschläge findet Ihr auf der offiziellen BIENE Website.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
26. Mai 2010 um 15:57

Ich bin auch auf die Gewinnerwebseite gespannt.
Nun dann wünsch ich dir viel glück Nico.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
25. Mai 2010 um 14:39

hm na dan reich ich doch mal eine Webseite ein, wer weis vllt gewinn ich sogar xD
mfg

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
25. Mai 2010 um 11:53

Ein sehr interessanter Wettbewerb, ich bin gespannt auf die Gewinnseiten. Ich denke da kann man in Zukunft noch einiges lernen.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close