UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

CMS Systeme im Überblick – kostenloses E-Book

22. April 2008, von stephan

Für alle jene, die sich fragen welches CMS sie denn für Ihr Webprojekt anwenden sollten könnte dieses kostenlose E-Book eine kleine Stütze sein.

Zehn Content Management Systeme wurden gegenübergestellt:

  • Drupal
  • Joomla!
  • TYPOlight
  • TYPO3
  • OpenCms
  • CMS made simple
  • PostNuke
  • basecmp
  • AxCMS.net
  • eZ Publish

Verglichen wurde unter anderem (auch in einer Featuretabelle) der Funktionsumfang, Benutzer, Rollenverwaltung, Back-End, Layout, Templates.

Für einen schnellen Überblick könnte das PDF ausreichen, allerdings geht es nicht sehr in die Tiefe. Mir persönlich fehlen besonders die Eckpunkte Accessibility – Barrierefreiheit oder Browserkompatibilität und verfügbare Plug-ins der jeweiligen Systeme.

Selber konnte ich bisher nur Erahrung mit Joomla!, Drupal und TYPOlight machen. Letzteres ist sehr gut für kleinere Seiten einsetzbar, Drupal hat mir wegen seiner Flexibilität gefallen. Den Output von Joomla! ist nur über sehr umständliche Wege barrierearm zu gestalten. Hier wird schon lange eine tabellenfreie Version versprochen.

By the Way: Wie siehts eigentlich mit WordPress als CMS aus. In der 2.5er Version wurde ja als Feature darüber gesprochen, allerdings konnte ich keine wesentlichen CMS Features in der Version erkennen bis jetzt. Grundsätzlich ist mir für kleine Webauftritte WordPress am liebsten, auch wenn es sich um keinen Blog handelt.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
13 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
7. Januar 2011 um 14:58

ich sehe das genauso wie mein vorredner. finde es sollte mehr einfache tools geben. bei den meisten programmen ist es immer noch nötig einiges an vorwissen mitzubringen. und als laie möchte ich mich einfach nicht ein paar stunden (oder mehr) hinsetzen und die sachen studieren. gibts nicht von data becker son neues programm?? komme gerade nicht auf den namen, aber damit soll man mit wenigen klicks was kleines brauchbare erstellen können. gruß thomas

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
7. August 2010 um 15:52

Sehr schön, dass es mal was kostenloses gibt. Als Laie fällt es einem immer wieder schwer und die Fachwörter sagen einem nichts. Wenn man ein neues Design der Seite haben möchte und dafür ein CMS will, damit die Arbeit einfach ist, fällt die Entscheidung schwer. Mit einer Übersicht kann man schon für sich selbst eine Auswahl treffen.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
28. Oktober 2009 um 11:31

Ein brauchbares eBook, sind für mich ein paar interessante Stellen dabei.
Bezüglich Joomla bin ich schon gespannt was die (hoffentlich kommende) Rechteverwaltung in der Version 1.6 bringen wird.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
28. Juli 2009 um 15:19

Joomla ist aber wohl das am meist verbreiteste CMS, wobei WordPress dem in nichts nachsteht.
Vom Handling her würde ich WordPress sogar bevorzugen… da Joomal einiges an Know-How abverlangt und für Unerfahrene einige Hürden bereit hält. Trotzdem super Überblick

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
7. Juli 2009 um 12:06

Super Überblick, hilft einem wirklich bei der entscheidung, vorallem wenn man so wie ich ausser joomla noch nicht viele cms systeme kennt..:-)

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
19. Juni 2009 um 12:55

Gute Gegenübersstellung, danke dafür. Aber hat man über die Zeit nicht sowieso für die verschiedenen Zwecke seine 2-3 Lieblingssysteme?

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
23. April 2008 um 11:15

Vielen dank für dein Lob. Bin schon länger Selbstständig, habe aber fast nur im CMS Templatebereich gearbeitet und beginne erst jetzt verstärkt auch an Kundenprojekten zu arbeiten. Alles in allem war es aber wohl eine der besten Entscheidungen die ich getroffen habe…insbesondere als Designer braucht man ja nicht viel am Anfang, das Risiko ist also überschaubar.
Also wenn du mal ein paar Tipps brauchst, sag bescheid;-)
Mit der Öffentlichkeitsarbeit gebe ich dir recht: Man hat insbeondere die Designer über lange Zeit vergrault. Und selbst bei 1.5 ist die Verzahnung von Code und Design zu stark, wenn man alles von Grund auf selber designen will. Da liegen WP, EE und andere um längen weiter vorne.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
23. April 2008 um 11:05

Da hast schon recht, wobei ich mir bei WP schwerer tu, einen invaliden Code mit Plugins zu erzeugen. Joomla sollte mehr Öffentlichkeitsarbeit in diese Richtung leisten, denn das CMS und sein Team ist stark und erfahren.
Ich finde übrigens deinen Webauftritt cool und ansprechend. Ich hatte so eine Idee mit Kirschen und erfrischenden Webseiten vor einiger Zeit.
Hoffe es geht gut mit der Selbständigkeit mit der ich schon solange liebäugle…

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
23. April 2008 um 09:42

Ja, aber das liegt mitlerweile nicht mehr am System, sondern an dem genutzten Template und oder/oder der Erweiterung.
Ich kann mir mein WP auch mit einem nichtvaliden Plugin oder Template zerschießen. Dafür kann dann das System nix. Problem ist nur das WP, EE, MT whatever „out-of-the-box“ valide und tabellenlos daherkommen…Joomla eben nicht, man kann es aber seit 1.5 mit zwei klicks im Backend (Template wechseln…) dazu machen.
Die Entwickler haben die Entwicklung nur viele Jahre verschlafen und tuen jetzt nix dagegen die Vorurteile die sich über die Jahre aufgebaut haben, wieder abzubauen.
Da muß ich dir recht geben. Es scheint das dem Thema nicht die Gewichtung zukommt die es eigentlich verdient.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
22. April 2008 um 17:31

Das ist ja der Knackpunkt, man muss Joomla erst semantischer machen. Es gibt ja auch das Zen Team welches mit halbwegs validem Code daherkommt.
Aber wehe man verwendet ein Plugin z.Bsp.: für ein nettes Formular, da wirds dann schon schwieriger.
Grundsätzlich wurde bei Joomla nicht als Kernwert darauf geachtet, aber ich denke das Team kommt um das Thema Accessibility in Zukunft nicht herum.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
22. April 2008 um 12:01

@author: Joomla ist eigentlich recht leicht tabellenlos hinzubekommen. Seit Version 1.5 ist es erlaubt für den Code Output eigene Templates zu nutzen. Ähnlich wie beispielweise das comments.php Template bei WP bei dem man genau die Ausgabe der Kommentare steuern kann.
Grosser Fehler ist jedoch das das Entwicklerteam die Basisversion mit einem Template versehen hat, dass dieses Feature eben nicht nutzt…daher haben auch alle nach wie vor weiterhin den Eindruck das auch Joomla 1.5 nur mit Core Änderungen tabellenlos gemacht werden kann.
Einfach mal das ebenfalls mitgeieferte „Beez“ Template aktivieren und dann auf die Suche nach Tabellen gehen…
Und was mir noch zum Thema „Blogsystem als CMS“ einfällt: Was ist eigentlich mit Expression Engine? Sehr schönes System, ähnlich wie WP aber mit mehr Profifeatures und etwas stabiler…läßt sich als kleines Blogsystem ebenso einsetzen wie als komplettes CMS

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
22. April 2008 um 10:05

Sorry. Link müsste jetzt wieder funktionieren.
Schönen Tag noch!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
22. April 2008 um 07:53

Linkziel: „Error 404 – Not Found“ ;o(

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close