UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Eine Frage der Spekulative – Workshop

3. Oktober 2018, von Maja
Eine Frage der Spekulative Blogbild

Du findest, dass die Zukunft ein faszinierender Ort ist? Wir auch! Deswegen wollen wir uns mit ihr – oder können es gar mehrere sein? 😉 – in unserer neuen Workshopreihe „Eine Frage der Spekulative – Zukünfte erforschen und erfahren“ beschäftigen und mit Methoden des Speculative Designs speziell den gesellschaftlichen Auswirkungen der Digitalisierung nachgehen. Die Frage, die dabei im Mittelpunkt steht: Was wird unser „Neues Normales“ sein?

Jetzt anmelden!

Eine Frage der Spekulative: Was passiert im Workshop?

Neue Technologien bringen neue Gewohnheiten bringen gesellschaftlichen Wandel. Und das alles in Höchstgeschwindigkeit, da bleibt (fast) keine Zeit zu reflektieren. In unserem „Eine Frage der Spekulative“ Workshop sehen wir uns nicht nur an was mit den neu aufkommenden Technologien möglich sein wird, sondern überlegen uns auch welche Implikationen sie mit sich bringen – wie sich unsere Gewohnheiten ändern werden, wenn eine neue Technologie in unserem Alltag angekommen ist. Welche neuen Probleme, Bedürfnisse, Ängste und Werte werden wir dadurch haben? Mit Speculative Design Methoden erforschen wir in welcher Zukunft wir überhaupt leben wollen.

Pro Workshop widmen wir uns einem Schwerpunkt: wir fokussieren beispielsweise auf eine neue, noch nicht marktreife Technologie und durchleuchten die möglichen Auswirkungen in den verschiedensten Facetten. Dabei überlegen wir uns neue Dienstleistungen, die dadurch entstehen könnten, und erahnen neue Rituale, die wir uns aneignen würden.

 
Eingeladen sind:
Künstliche Intelligenzen, Cyborgs, aber auch Normalsterbliche, die …

  • … Zukunftshunger haben. 
  • … über den Tellerrand sehen möchten und sich nicht mit glatt polierten Zukunftsvisionen der Technologieindustrie zufriedengeben wollen.
  • … an verantwortungsvoller Innovation, Speculative Design und durch Digitalisierung verursachten kulturellem Wandel interessiert sind.

Eine Frage der Spekulative Workshop Nr.1

Eine Frage des Kalenders: Wann findet der nächste Workshop statt?

Der nächste Workshop findet am Dienstag den 23.10.2018 von 18 bis 21 Uhr in unserem Büro in der Schloßgasse 14 statt.

Schwerpunkt: Brainhacking
Von Facebook über Elon Musk, Ars Electronica und natürlich das Amerikanische Militär, alle beschäftigt Brainhacking. Auch bei uns im Liechtenecker Lab ist es gerade großes Thema. Auf unserem Blog könnt ihr in Susannes Beitrag Näheres dazu lesen, ebenfalls haben wir eine Liechtenecker Leseliste Folge dem Thema Brainhacking gewidmet. Und bei der heurigen Ars Electronica hatte ich die Möglichkeit zu erfühlen, wie es ist wenn deine Gedanken ausgelesen werden. Nun wollen wir gemeinsam durchleuchten, was hier in naher Zukunft auf uns zukommen wird.

Anmeldung

Meldet euch mit einem Mail an hello@liechtenecker.at mit dem Betreff „Eine Frage der Spekulative – Workshop Anmeldung“ an.

Schreibt uns wer ihr seid, wo ihr arbeitet und wie euer Wissensstand bezüglich Speculative Design und Brainhacking ist: Von „Noch nie gehört.“ über „Schon mal ausprobiert, und mein Interesse wurde geweckt.“ zu „Schon sehr viel damit beschäftigt, möchte meine Erfahrungen austauschen.“ ist jede und jeder willkommen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen.

Jetzt anmelden!

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Maja

Meine Rolle bei Liechtenecker: Design-Künstlerin, die es liebt über die Zukunft zu spekulieren Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Soziologin oder Zukunftsforscherin Mein Herz schlägt für: Balkone mit Ausblick aufs Meer, Schwimmen und Schokolade
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close