Addictomatic – am neuesten Stand bleiben

8. Mai 2008, von Jürgen

Jetzt wird Helmi, die 80er Symbolfigur für Verkehrssicherheit, auch noch ein Suchroboter.

helmirobot

Nein, ich konnte nur eine frappierende Ähnlichkeit feststellen, die aber sicher aufgrund der Herkünfte zufällig ist.

Addictomatic ist ein brandneues Meta-Suchservice. Der Ideenkern des Konzeptes liegt in einer Themensuche: Was passiert gerade zu einem bestimmten Schlagwort auf verschiedensten Plattformen.

addictomatic

Tatsächlich sind die Suchergebnisse sehr vielfältig: Google und Ask.com-, Video-Ergebnisse von YouTube und Truveo-, Bild-Ergebnisse von Flickr, Googles Blogsuche, Digg, Topix, Newsvine, Tweetscan, Technorati und Bloglines.

Die Resultate werden innerhalb von Widgets dargestellt. Diese können per Drag- and Drop individuell sortiert werden, einzelne Fenster kann man löschen, erinnert mich an Netvibes. Aufgrund der übersichtlichen Visualisierung bietet Addictomatic einen schnellen Überblick über ein bestimmtes Thema. Die Ergebnisse sind ausschließlich von RSS-Feeds. Genau dort könnte der Nutzen von Addictomatic bestehen: Man kann nämlich ein Lesezeichen setzen um später wieder zum gesuchten Thema zurückzukehren um am neuesten Stand der Schlagzeile zu bleiben. Das Twitter in den Suchkern mit einbezogen wurde finde ich sehr interessant.

Mir gefallen die Idee und besonders das ansprechende Screendesign. Die Suchmaschine ist interessant um den Verlauf von heißen Themen zu beobachten, siehe am Beispiel Amstetten, aber leider nicht im deutschsprachigen Raum.

Jürgen

Meine Rolle bei Liechtenecker: - Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: - Mein Herz schlägt für: -
2 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
8. Mai 2008 um 10:34

aehnelt popurls sehr nur halt mit anderer ausrichtung. wie dem auch sei, unter „Addicto Top Blogs“ fand ich die Headline: „Dad Of The Year!“ … rauh.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Home Office, Digitalisierung und Coronavirus
Zukunft – Blogbeitrag

Die Stunde der Wahrheit: Digitalisierung in Zeiten des Coronavirus

23. März 2020, von Susanne

Vier Eckpfeiler, die durch die Coronavirus-Krise aufzeigen, wie es um die Digitalisierung eines Unternehmens steht.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #57 mit Michael Kräftner
Arbeitskultur – Podcasts

Folge #57 mit Michael Kräftner

6. März 2020

In Folge 57 ist Michael Kräftner, Founder und CEO von Celum, zu Gast. Mitgebracht hat er "The Hard Thing About Hard Things" von Ben Horowitz, ein ganz und gar unklassisches Management-Buch.

Jetzt anhören
Close