UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

21 ultimative Ressourcen, die jeder Laravel-Entwickler kennen muss

5. August 2014, von Christoph

Laravel Ressourcen
Wir ihr vielleicht schon bemerkt habt, bin ich ein großer Fan des Laravel PHP Frameworks. In verschiedensten Projekten arbeite ich mit Laravel und dadurch gehört es schon zu meinem Alltag.
Besonders im letzten Jahr ist der Hype um diese Framework von Taylor Otwell stetig gestiegen und damit auch die Community. Dutzende Blogs, Packages oder Tutorials helfen heute bei der Entwicklung von Projekten mit Laravel. Mit der Zeit sammelt man da natürlich immer wieder nützliche Quellen. Ich habe heute meine spannendsten Ressourcen für euch zusammengestellt.

1. Offizielle Laravel Website

Ganz oben auf der Liste steht natürlich die offizielle Laravel Website. Hier finden sich alle Infos zu dem Framework, sowie die Dokumentation. Besonders letzteres braucht man immer wieder und mittlerweile ist die Dokumentation auch richtig gut.
http://laravel.com/

2. Laravel auf GitHub

Laravel ist ein open source Projekt und den gesamten Code findet ihr auf GitHub. Jeder ist Willkommen hier Bugs zu melden oder neue Features vorzuschlagen. Die Community hilft Taylor dadurch bei der Weiterentwicklung des Projektes. Der Laravel Code ist außerdem extrem gut dokumentiert, weshalb sich ein Blick unter die Haube auf jeden Fall lohnt.
https://github.com/laravel

3. Laracon

Seit 2013 findet jährlich eine offizielle Laravel Konferenz in den USA statt.
https://conference.laravel.com/

4. Laracon EU

Zusätzlich zur Laracon in den USA gibt es auch eine europäische Version die zuletzt in Amsterdam stattgefunden hat.
http://laracon.eu/

5. Laracasts

Wer Laravel besser und schneller lernen möchte, kommt wohl an Laracasts nicht vorbei. Es ist eine Plattform mit Screencasts rund um Laravel und bietet Anfängern sowie Fortgeschrittenen Unmengen an Lernmaterial. Alles was ihr wissen müsst, findet ihr dort. Der Mann dahinter ist Jeffrey Way, den man sicher schon von einem seinem anderen Projekte kennt. Er versteht es wie kein anderen Web-Technologien zu vermitteln und ist auf seinem Gebiet eine echte Ikone.
https://laracasts.com/

6.  Laravel.IO

Neben Laracasts befindet sich hier ein weiterer großer Teil der Laravel Community. Hauptsächlich dreht es sich hier um das Forum, das prall gefüllt und aktiv ist. Hier wird euch geholfen! Außerdem ist die Seite auch auf GitHub zu finden und man hat die Möglichkeit daran mitzuentwickeln. Zusätzlich gibt es hier auch noch einen Laravel Podcast den ich euch ans Herz legen möchte.
http://laravel.io/forum

7. #laravel

Wenn man eine Frage hat und es dann doch einmal schneller gehen muss, dann ist der IRC Channel #laravel perfekt. Auch hier ist die Community extrem aktiv und hilfsbereit. Natürlich sollte man aber vorher immer die Dokumentation durchsucht haben.

8. Laravel Weekly Newsletter

Um nichts rund um Laravel zu verpassen, gibt es diesen Newsletter. Wie der Titel schon verrät, handelt es sich um einen wöchentlichen Newsletter der knapp und doch hilfreich die wichtigsten Ereignisse der Woche parat hat.
http://laravelweekly.com/

9. LaraJobs

Du bist PHP Entwickler, arbeitest mir Laravel und suchst einen Job? JaraJob is the place-to-be!
https://larajobs.com/

10. LaraGurus

Du brauchst eine Agentur oder einen Freelancer mit Laravel Kenntnissen? LaravelGurus ist the place-to-be!
http://laravelgurus.com/

11. Laravel Tricks

Jeder hat beim Arbeiten mit Laravel so seine Tricks. Hier kann man diese von anderen Entwicklern ansehen oder seine eigenen beisteuern.
http://www.laravel-tricks.com/

12. Laravel Snippets

Auch hier finden sich zahlreiche Code Snippets die beim Entwickeln helfen sollen. Das Rad muss ja nicht immer neu erfunden werden.
http://laravelsnippets.com/

13. Packalyst

Das Packaging System Composer hat die PHP Welt revolutioniert. Noch nie war es einfacher Extensions für ein PHP Projekt zu installieren. Das gilt natürlich auch für Laravel. Packalyst bietet eine super Übersicht über neue und beliebte Laravel Packages.
http://packalyst.com/

14. October

Da wir mit Laravel eine starke Basis für neue PHP Applikationen haben, entstehen hier natürlich auch tolle neue  Projekte. Eines davon ist das CMS „October“. Derzeit befindet es sich noch in einer Beta Phase, kann jedoch schon getestet werden.
https://octobercms.com/

15. Treehouse

Auch auf der wohl bekanntesten Lern-Plattform für Web Entwickler findet sich seit wenigen Tagen der erste Laravel Kurs. Treehouse hat sich auf die Vermittlung von Web-Techniken für Beginner spezialisiert und bietet tolle Screencast und Quizzes. Laravel gehört jetzt auch dazu.
http://teamtreehouse.com/

16. Buch: Codebright

Dayle Rees ist in der Laravel Welt durch seine Panda Bücher bekannt geworden. Besonders das Buch “Code Bright” ist wohl einer der beliebtesten Laravel Quellen für Beginner und eignet sich auch perfekt als zusätzliche Laravel Quelle neben der offiziellen Dokumentation.
https://leanpub.com/codebright

17. Buch: Laravel Testing Decoded

Jeffrey Way darf in dieser Liste gleich noch einmal ran. Neben Laracasts hat er auch ein Buch über Testing mit Laravel verfasst.
https://leanpub.com/laravel-testing-decoded

18. Buch: Laravel: From Apprentice To Artisan

Für alle fortgeschrittenen Laravel Entwickler eignet sich dieses Buch von Taylor Otwell. Er beschreibt wie komplexe Architekturen mit Laravel 4 geplant und umgesetzt werden können.
https://leanpub.com/laravel

19. Blog: Fideloper

http://fideloper.com/

20. Blog: Culttt

http://culttt.com/

21. Blog: Maxoffsky

http://maxoffsky.com/category/code-blog/
Voila! Ich hoffe für euch ist vielleicht die eine oder andere neue hilfreiche Quelle dabei. Oder fehlt in meiner Liste etwas? In diesem Fall einfach kommentieren und ich freue mich natürlich auch immer über neue Ressourcen.

Update: Laravel Cheatsheet

Beigesteuert von Wolf K.

http://cheats.jesse-obrien.ca/

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Christoph Rumpel

Meine Rolle bei Liechtenecker: - Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: - Mein Herz schlägt für: -
5 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Sascha Thattil
10. Mai 2018 um 10:52

Sehr gute Übersicht.
Besonders die einfache Erreichbarkeit der Dokumentation und Anlaufstellen wie Laracast machen die Entwicklung mit diesem Framework unter anderem einfacher als mit Technologien wie Zend oder Symfony (hier muss man meistens noch etwas suchen).
Und diese Auflistung von Dir macht es noch einmal einfacher 🙂
Hier auch ein paar Informationen warum Laravel Entwickler immer beliebter werden: https://www.yuhiro.de/laravel-entwickler-darum-sind-sie-so-beliebt/
Es bleibt spannend. Gefühlt werden die meisten Webprojekte basierend auf PHP heutzutage mit den Laravel Framework gestartet.
Mal schauen wie sich das alles weiterentwickeln wird.
Viele Grüsse
Sascha Thattil

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Christoph Rumpel
7. August 2014 um 12:34

Hey,
vielen Dank! Auch für den Hinweis. Habe ich gleich geändert 🙂 lg

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
7. August 2014 um 11:42

s = spans

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
7. August 2014 um 11:41

Super Linkliste! Danke!
Könntet ihr eventuell noch die Seiten verlinken und nicht nur s verwenden, die aussehen wie Links 😉

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close