UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Barrierefreies Government

11. September 2008, von stephan

Die lieben deutschen Nachbarn werden ebenso immer fitter und schlauer in Sachen barrierefreies Webdesign. Dies dürfte auch endlich in Bereiche gedrungen sein wo es hingehört, nämlich ins Government. Eine Paradewebseite oder nennen wir es mal ein super Beispiel ist vorgestern live gegangen. Leider handelt es sich dabei nicht um die prädestinierte http://www.bundesregierung.de/
(hier ist noch einiges zu tun), sondern "lediglich" um eine Landtags-Webseite. Aber immerhin der Sächsische Landtag.

Screenshot Saechsischer Landtag

Strukturiert, Sprungmarker und valide

Auch wenn das Design keinen Innovationsaward abstauben wird, der Webauftritt ist sehr sauber gelöst. Valider, clean strukturierter Source-Code trifft auf semantische Struktur. Sprungmarker wurden beachtet und sämtliche Bilder tragen Alternativtexte. Die Texte lesen sich übersichtlich und schnell. Die Skalierung der Webseite stellt sich auch ohne neuesten Browser gut dar und die Kontraste funktionieren in alle Richtungen. Das ganze wurde mit dem teueren CMS Red-Dot gelöst. Aus Erfahrung weiß ich, dass es hiermit nicht einfach ist die Barrierefreiheit aufrecht zu erhalten. Die Hausaufgaben wurden bei der Suchmaschinenoptimierung wurden gemacht, also steht hohem Traffic nichts mehr im Wege. Nachgearbeitet müsste noch bei den RichMedia-Anteilen werden, die Videos sollten noch mit Untertiteln versehen werden.

Der Säschsische Landtag?

Warum ich mitten aus Wien über gerade den Sächsischen Landtag blogge? Es gibt viel zuwenig gut strukturierte und barrierefreie Webangebote. Gerade im Government-Bereich ist dies bereits ein Muss und keine Schnörkelei. Wenn ich mir zum aktuellen Wahlkampf in USA die Webseiten ansehe kommt mir das Accessibility-Grauen. Die Webseiten sehen teilweise zwar gut aus, strotzen aber leider nur so von Inline-Styles und Tabellen-Layouts. Ebenso die aktuellen österreichischen Partei-Webseiten. Keine kann hier Barrierefreiheit aufweisen. Speziell von den Grünen hätt ichs mir erwartet, super stylisch aber accessible? Leider auch hier nur Enttäuschung. Gott sei Dank haben wir immer noch unser Vorzeigeprojekt wien.at. Aber das kanns noch nicht gewesen sein, liebe Webworker: Ran an den Source Code!

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close