UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Barrierefreie Lachnummer….villach.at

18. Februar 2008, von stephan

Die kleine Zeitung schreibt, dass die nette Zweithauptstadt Kärntens Villach vor kurzem mit einem barrierefreien Onlineauftritt live gegangen sein soll. Neugierig wie ich bin hab ich die Webseite gleich mal unter die Lupe genommen und bin um es kurz und deutlich zusagen erschrocken.

VillachWebauftritt

  • Frameset
  • Tabellenlayout
  • Navigation mit Bildern
  • Bilder großteils ohne ALT_ Texte
  • Keine Accesskeys
  • Sehr viel invalider Code

Es tut mir Leid liebes Villach aber so funktioniert das nicht. Ich verstehe nicht welche Agentur oder Webdesigner ihr hier an der Angel habt aber das ist wirklich sehr weit daneben. Nehmt euch ein Beispiel an der wien.at, die haben hier wirklich gute Leute an der Hand. Vielleicht ginge doch auch mal das eine oder andere Synergieprojekt?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
18. Februar 2008 um 10:36

Ein Screenreader würde bei der Seite ganz schön viel vorlesen müssen, da innerhalb des Tabellenlayouts auch InlineStyles im Browsersource enthalten sind.
Eine Seite nur für bestimmte Browser zu optimieren, ist wirklich sehr Oldschool.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
18. Februar 2008 um 10:30

Die Seite wurde mit Dreamweaver oder Fireworks erstellt, also mit einem WYSIWYG-Editor und hat von der Umsetzung her mit Barrierefreiheit wirklich gar nichts zu tun. Die Trennung von Content und Layout findet überhaupt nicht statt und ist somit bei Änderungen im Content oder Layout für villach.at, mit wesentlich mehr Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
ema
18. Februar 2008 um 10:15

Neja, aus der Ferne betrachtet finde ich den Auftritt der Kärtner doch nicht soo schlimm. Klar weist der W3C-Check für die Startseite 3 Fehler aus, während Wien grün ist. Aber dafür kann man in Villach die Schriftgröße ändern, was in der Hauptstadt nicht geht.
Auch der SEO-Browser (http://www.seo-browser.com) zeigt für Villach nur ein fehlendes Alt-Tag bei Bildern an – sogar die unsichtbaren Platzhalter haben ein Alt-Tag…
Was ich allerdings im Villacher Impressum sehr verwunderlich finde: „Die Internetpräsentation der Stadt Villach ist für den Internet Explorer 5.0 oder höher und Netscape 5.0 oder höher optimiert.“
Netscape ist so gut wie ausgestorben, aber vom Liebling aller Internet-Profis, dem Firefox, ist keine Rede. Lei Lei?

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close