Addictomatic – am neuesten Stand bleiben

Jetzt wird Helmi, die 80er Symbolfigur für Verkehrssicherheit, auch noch ein Suchroboter.

helmirobot

Nein, ich konnte nur eine frappierende Ähnlichkeit feststellen, die aber sicher aufgrund der Herkünfte zufällig ist.

Addictomatic ist ein brandneues Meta-Suchservice. Der Ideenkern des Konzeptes liegt in einer Themensuche: Was passiert gerade zu einem bestimmten Schlagwort auf verschiedensten Plattformen.

addictomatic

Tatsächlich sind die Suchergebnisse sehr vielfältig: Google und Ask.com-, Video-Ergebnisse von YouTube und Truveo-, Bild-Ergebnisse von Flickr, Googles Blogsuche, Digg, Topix, Newsvine, Tweetscan, Technorati und Bloglines.

Die Resultate werden innerhalb von Widgets dargestellt. Diese können per Drag- and Drop individuell sortiert werden, einzelne Fenster kann man löschen, erinnert mich an Netvibes. Aufgrund der übersichtlichen Visualisierung bietet Addictomatic einen schnellen Überblick über ein bestimmtes Thema. Die Ergebnisse sind ausschließlich von RSS-Feeds. Genau dort könnte der Nutzen von Addictomatic bestehen: Man kann nämlich ein Lesezeichen setzen um später wieder zum gesuchten Thema zurückzukehren um am neuesten Stand der Schlagzeile zu bleiben. Das Twitter in den Suchkern mit einbezogen wurde finde ich sehr interessant.

Mir gefallen die Idee und besonders das ansprechende Screendesign. Die Suchmaschine ist interessant um den Verlauf von heißen Themen zu beobachten, siehe am Beispiel Amstetten, aber leider nicht im deutschsprachigen Raum.

Über den Autor

Juergen

Meine Rolle bei Liechtenecker:
Coach, Trainer, Meditations- und Achtsamkeitslehrer
Wenn es weder IT noch Digitalisierung oder Meditation gäbe, wäre mein Beruf:
Yogimeister

Mein Herz schlägt für:
Meine Familie, mein tolles Team, alle Menschen

Du hast etwas zum Artikel zu sagen? Schreibe es nieder

Schreibe einen Kommentar

Kommentare

  • aehnelt popurls sehr nur halt mit anderer ausrichtung. wie dem auch sei, unter „Addicto Top Blogs“ fand ich die Headline: „Dad Of The Year!“ … rauh.