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Online Seminar – UX Design Essentials

„Wir sind User-Zentriert“ und „Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt“ sagen viele, dennoch redet gefühlt kein Unternehmen tatsächlich mit End-Usern und bezieht sie in Form von Research und Testings kontinuierlich in den Projektentwicklungsprozess ein.

Stattdessen beauftragt man Externe für Design Thinking Belustigungs-Workshops, versetzt sich in den User, tut so als ob und erfindet Personas. Das Ladies and Gentlemen, ist für A&F und hat mit UX-Design nichts zu tun.

Im Online-Seminar „UX Design Essentials“ aus unserer „NobullshitUX Academy“ erfährst du von unserer UX-Design-Eiche Stefan, was User Experience Design tatsächlich ist und was nicht, wie man es richtig macht, und wie nicht. Wie man als UX-Designer arbeitet und worauf es im Grunde wirklich ankommt, um Websites und Applikationen zu entwickeln, die auch wirklich einen Mehrwert bieten.

Was erwartet dich?

Wir behandeln Themen wie beispielsweise: 

  • Warum UX ohne User keine UX ist. #pseudoux
  • Wie arbeitet man nach „Build Measure Learn“?
  • Warum mit Personas oft falsch gearbeitet wird.
  • Wie mache ich richtig UX-Research?
  • Wie funktionieren User-Interviews und welche Fragen stelle ich?
  • Warum du die wahren Ziele hinter Design-Projekten herausfinden musst, und wie du das kannst.
  • Wieso es wichtig ist die richtigen Fragen zu stellen?
  • Warum du nicht immer 1:1 auf den User hören darfst.
  • Richtig Pain-Points identifizieren und Verbesserungspotentiale ableiten.
  • Wie teste ich meine Websites und Anwendungen richtig mit Usern?
  • Was ist UX Benchmarking und wie kann man UX messen?
  • Wie stelle ich den Link zwischen Design und Business-KPI’s her?
  • Und noch vieles mehr – den kompletten Inhalt findest du am Ende dieser Seite.

Das Ganze erfolgt theoretisch mit vielen Beispielen und Stories aus der Praxis und bietet reichlich Platz zum Diskutieren und für gegenseitigen Austausch.

Im Anschluss gibts noch Zeit für ein Q&A, wo du Stefan mit all deinen Fragen, die dein wissensdurstiges Designer-Herz begehren, noch bombardieren kannst.

Für wen ist das interessant?

Wenn du

  • Nicht-Designer bist aber in deinem Beruf trotzdem mit UX/UI Design zu tun haben musst/willst, 
  • Neuling im Bereich UX/UI Design bist,
  • Themeninteressiert bist und einen ordentlichen UX-Design Crashkurs bekommen möchtest,
  • wissen möchtest worauf es bei gutem UX Design wirklich ankommt,
  • wissen möchtest wie man als UX-Designer arbeitet,
  • erfahren willst wie UX-Design wirklich richtig funktioniert
  • viel Praxis-Insights zu UX-Design erfahren möchtest

dann gönn dir dieses Event und emanzipiere dein Wissen über UX Design.

Unser persönliches Ziel dieses Seminars

Unser persönliches Ziel mit diesem Seminar ist es, dass du am Ende verstehst, was UX-Design tatsächlich ist, wie man UX-Design wirklich richtig macht und selbst loslegen kannst.

Was bekomm ich alles?

Neben einer geballten Ladung Know-How, Erfahrungen und Tipps aus der „Front“ eines UX/UI-Designers gibts für dich zusätzlich noch

  • ein fettes PDF-Handout, dass alles was wir durchgemacht haben nocheinmal zusammenfasst und du darin immer nachschlagen kannst
  • eine Teilnahmebestätigung, mit dem du anderen zeigen kannst, dass du engagierter und wissenshungriger Interface-Lover bist, der alles aufsaugt um ein Designer mit Herz und Köpfchen zu sein.

Wie läuft das ab?

Die Online-Session machen wir über Zoom. Den Link dazu bekommst du einen Tag vor der Session.

Check-In: 08:50 Uhr

Start: 09:00 Uhr

Ende: 15:00 Uhr

Pausen gibt’s dazwischen natürlich auch, über Mittag auch eine längere von 30 Minuten.

Teilnehmeranzahl?

Ist begrenzt auf 10 Personen, damit das ganze eine familiäre und illustre Runde bleibt, ein reger Austausch stattfinden kann und die Teilnehmer soviel Wissen aus Stefan raussaugen können wir nur möglich.

Von wem lass ich mich da berieseln?

Das Seminar hält unser „UX/UI-Unicorn“ Stefan „Blumi“ Blumauer. Seine berufliche Karriere hat der Steirer in einer klassischen Web-Agentur als „Mädchen für alles“ gestartet, wo er Web-Design, Frontend- & Backend Programmierung, 2D-Motion Design, Illustration und Grafikdesign gemacht hat.

Nach drei sehr lehrreichen Jahren fand er sein neues berufliches Zuhause bei uns Liechteneckers, wo er sich ganz auf UX und UI Design konzentrieren wollte.

Nach gut fünf Jahren nun blickt er zurück auf ein reichliches Potpourri an Erfahrungen im Bereich UX/UI sowie viele abenteuerliche Projekt in den Bereich Finanzen, Versicherungen, Logistik, Audit & Zertifizierungen und noch viele mehr. Mittlerweile hat er auch sein Spezialgebiet gefunden und findet in der Konzeption und dem Design komplexer webbasierter Anwendungen wie Dashboard Systeme, Konfiguratoren oder Beratungs-Tools seine größte Begeisterung. 

Das Übersetzen komplexer Business-Prozesse in leicht zu verwendende und sexy-looking digitale Werkzeuge ist heute seine große berufliche Leidenschaft.

Was kostet’s?

300 € (inkl. 20% Mwst) 

Bereit?

Du findest, das solltest du dir nicht entgehen lassen und willst dir ein ordentlichen Know-How Booster gönnen? Sehr fein. Dann melde dich an und werde gscheiter 🙂

Wir freuen uns auf dich.

Komplette Inhaltsangabe

Konkret ist das Online Seminar nach folgendem inhaltlichen Aufbau gegliedert:

A) Was ist UX-Design

  • Was ist es wirklich, was nicht, was ist Buzz – Richtigstellung
  • UX-Design als Prozess – Der Kern von UX-Design
  • Die essentiellen Arbeitsschritte – Diamond, Spotify, Agile > Alles Unsinnig wenn das hier fehlt
  • Warum ist UX-Design essentiell für Unternehmenserfolg?
  • Vier Sektoren designgetriebener Unternehmen – Was man tun sollte aber keiner tut
  • Was ist echtes User-Zentriertes Arbeiten? Was ist Schwachsinn?
  • Continuous Improvement und MVPS

B) Analysieren – Wozu und wie macht man’s richtig?

  • User und Bedürfnisse
  • Problemidentifizierung und Lösungspotentiale – Eine genaue Problembeschreibung ist die halbe Miete
  • Wie macht man eine Analysephase? Sinn und Zweck der einzelnen Bestandteile, User Journeys und die richtigen Fragen anhand eines echten Beispiels:
  • Briefing
  • Analytics & existierendes Datenmaterial
  • Stakeholder Interviews
  • User Research I – Qualitative Interviews
  • User Research II – Quantitative Befragungen
  • Kick Off Workshop

C) Bauen – Was geschieht hier?

  • Die Wichtigkeit der Inspirationsphase
  • Konzepte erstellen und erste Workflows abbilden
  • Wireframes – Simple und Funktionale UI’s
  • Prototyping – Alles zusammenführen und Konzepte „greifbar“ machen
  • Echte Beispiele aus der Praxis

D) Testen – Reality Check durch End-User-Validierung

  • Warum testen?
  • Wie testen? Wie nicht?
  • Qualitative User Tests
  • Quantitative Remote Tests
  • A/B Testings
  • User Reviews
  • Guerilla Testing
  • Mit welchen Usern und mit wie vielen testen?
  • Welche Fragen sollen gestellt werden?
  • Echte Beispiele aus der Praxis

E) Messen – UX Benchmarking

  • Wie kann den wirtschaftlichen Erfolg von Design in Zahlen ausdrücken?
  • Wie kann Designarbeit messbar gemacht werden?
  • Wie kann man UX-Design in KPI’s ausdrücken?
  • Welche Metriken sind gut und sinnvoll?
  • Welche Metriken sind nicht geeignet?
  • Was versteht man unter Triangulation und warum ist das wichtig?
  • Google Heart Framework und Beispiele
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