UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Wie wir miteinander reden sollen

8. April 2014, von stephan

Nach nun mehr elf Wochen im Projektmanagement wird mir eines immer bewusster: wie wichtig gute Kommunikation ist. Ich schreibe bewusst: gute, da (quantitative) Kommunikation an sich, noch kein effektiver und konstruktiver Dialog sein muss. Das Führen von Erwachsenen fordert persönlich, da unterschiedliche Persönlichkeiten und Meinungen in Einklang gebracht werden müssen, um gemeinsame Handlungen zu ermöglichen. Dabei ist es wichtig, die eigene Meinung und Emotionen über das kollektive Ganze zu stellen. Erst wenn man bereit ist,  Annahmen als das anzusehen, was sie sind: individuelle Meinungen, kann ein gemeinsamer Dialog und damit ein konstruktives Gespräch geführt werden.
Ich als Projektmanagerin komme mit einer Meinung, wann und wie etwas gemacht werden soll. Es muss mir jedoch bewusst sein, dass das nur meine persönliche Annahme ist. In einem gemeinsamen Dialog werden die unterschiedlichen Annahmen aller Teammitglieder angesprochen und zu einem Konsensus geführt. Dabei ist es wichtig, nicht stur auf seiner eigenen Meinung zu bestehen, sondern diese als persönliche Sichtweise zu sehen, die unabhängig von der Person veränderbar ist. Doch wie kann man diese konstruktive Kommunikation führen?
sprechen
Einen wichtigen Ansatz verfolgt Marshall Rosenberg mit seiner Lehre der gewaltfreien Kommunikation. Seine These ist, dass Dialoge nur dann erfolgreich sind, wenn sie ohne moralische Urteile des Gesprächspartners auskommen, die Verantwortung über die eigenen Handlungen und Gefühle erkannt wird und Handlungen nicht gefordert sondern erbeten werden.
Rosenberg gibt 4 Stufen vor, um eine gewaltfreie Kommunikation zu führen, die zu einem konstruktiven Dialog führen kann:
1. Das Thema soll als wertfreie Beobachtung geäußert  und nicht mit Interpretationen und Gefühlen gemischt werden. Dabei muss auf eine konkrete Handlung oder Zustand eingegangen werden.
„Ich beobachte, dass du bei den letzten beiden Meetings zu spät gekommen bist.“
2. Der Beobachtung liegt oft ein Gefühl zu Grunde, dass auch klar formuliert werden kann und muss.
„Es ärgert mich, weil ich das Gefühl habe, dass du der Zeit der anderen nicht genug Respekt entgegen bringst.“
3. Das Gefühl steht oft mit einem Bedürfnis in Zusammenhang. Um dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, das Gefühl zu verstehen und die anschließende Bitte anzunehmen, muss das Bedürfnis geäußert werden. Erst durch das Verstehen, kann es zu einer längerfristigen Änderung der Handlung und einer Gewohnheit kommen, da erst dann der persönliche Sinn erkannt wird und die Lernbereitschaft da ist.
„Für das Team ist es wichtig, einander mit Respekt zu begegnen. Ich brauche das Gefühl, dass du weißt, dass die Zeit der anderen kostbar ist.“
4. Um eine Handlung einzuleiten, ist es wichtig, das Gesagte mit einer Bitte abzuschließen. Der Vorteil einer Bitte gegenüber einer Forderung ist, dass die Verantwortung über das Ausführen des Gefragten bei der Person selber liegt und es noch Möglichkeiten gibt den Handlungsspielraum zu diskutieren. Das Gegenüber kann einen guten Grund haben, der Bitte nicht nachkommen zu können. Dies kann noch offen angesprochen werden, ohne den Anderen vor den Kopf zu stoßen. Wichtig ist die Bitte in einer positiven Handlungssprache zu formulieren: klar herausstreichen, was erwartet wird, im Gegensatz zur Formulierung als „mach bitte nicht“. Bei Zweiterem kann es zur Verwirrung kommen, da nicht klar ist, was gewünscht wird. Es kann bei der Bitte zwischen einer Handlungsbitte „mach bitte das“ und einer Beziehungsbitte „bitte sprich mich direkt an, wenn du Probleme hast“ unterschieden werden.
„Bitte versuche immer pünktlich zu kommen oder dich früh genug zu entschuldigen, um zu verhindern, dass wir unnötig auf dich warten müssen.“
Diesen vier Stufen klingen vielleicht noch recht holprig und umständlich. Rosenberg gibt hier eine Hilfestellung indem er die These in einem Satz zusammen:
„Wenn ich A sehe, dann fühle ich B, weil ich C brauche. Deshalb möchte ich gerne D.“
Nicht nur die richtige Formulierung ist bei einem Gespräch im Sinne der gewaltfreien Kommunikation wichtig, sondern auch das emphatische Zuhören. Die vier Punkte können auch in einem Gespräch aktiv herausgefiltert werden, dazu ist es nicht notwendig, dass das Gegenüber gewaltfrei kommunizieren kann. Wenn diese vier Inhalte klar formuliert werden können, führt es oft zu Erleichterung und Verständnis.
Hast du schon Erfahrung mit gewaltfreier Kommunikation und konstruktivem Dialog? Wie versuchst du zu vermeiden, dass unausgesprochene Annahmen ein gut funktionierendes Arbeitsumfeld verhindern?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
4 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
7. Mai 2014 um 13:51

Danke für die schnelle Antwort :)!
Jedoch bin ich bei Skype nicht ganz mit der Datensicherung einverstanden, da hier die Daten irgendwo in den USA gespeichert werden. Microsoft verspricht, dass alles in der EU gespeichert wird, aber da bin ich mir leider nicht ganz sicher.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
    7. Mai 2014 um 14:18

    Da hast du sicher Recht. Das ist der Fluch und Segen von digitaler Kommunikation: alles wird gespeichert und ist daher auch zugänglich. Das kann zum Einen gut sein, aber auch viele Sicherheitsfragen aufwerfen.

7. Mai 2014 um 10:41

Hallo liebes Liechtenecker Team,
eine gute Kommunikation in einem Unternehmen ist das A und O einer guten Zusammenarbeit. Bei uns ist es manchmal schwer,da unsere Mitarbeiter auch außer Haus arbeiten und zu den Meetings zugeschaltet werden müssen. Wir sind schon lange auf der Suche nach einem geeigneten System, um die Zusammenarbeit zu perfektionieren. Jetzt war ich vor ein paar Wochen auf der Microsoft world Expo, da wurde Lync mit GPN Telecom vorgestellt. Leider kenne ich das unternehmen nicht wirklich, und wollte fragen, ob Sie Erfahrungen damit gesammelt haben ? Oder können mir andere Vorschläge liefern, die die Kommunikation in unserem Unternehmen verbessern können ?
Danke und beste Grüße

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
    7. Mai 2014 um 10:51

    Lieber Jannick,
    das ist natürlich eine besondere Herausforderung, wenn man oft nicht persönlich sprechen kann. Dieses Problem haben wir zum Glück nicht so oft, da wir alle zusammen in einem Büro sitzen.
    Mit externen Mitarbeitern arbeiten wir oft mit Basecamp (https://basecamp.com/). Hier kann man Projekte verwalten, die Kommunikation bündeln und ToDos vergeben.
    Ansonsten empfehle ich natürlich Systeme, die es ermöglichen die Person auch zu sehen (wie Skype Premium). Mit Lync haben wir noch nicht gearbeitet.
    Die Kommunikation ist vor allem im Projektmanagement eine große Herausforderung und das perfekte Tool haben wir leider auch nicht gefunden. Jedoch kann man sagen, dass persönliche Gespräche oft am besten und zielführendsten sind.

Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close