UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Wearable Tech im Marketingeinsatz

27. März 2014, von Susanne

Wearable Tech ist sicherlich ein Thema, das uns in den nächsten Jahren verstärkt beschäftigen wird, dank Google Glass und Smartwatches, die auf den Markt kommen. Hat Nike es mit dem Fuelband schon vor Jahren geschafft, sich diesem Trend aus Marketingsicht zu nähern, so stehen die meisten Unternehmen noch am Anfang oder genauer gesagt, denken wohl die wenigsten daran, wie sie ihre Marke mit der Technologie inszenieren können.
Wearable Tech
Bei der diesjährigen SXSW Konferenz gaben Visa, die PGA Tour und Coca Cola Einblick in ihre ersten Erfahrungen mit Wearable Tech. So gibt die PGA Tour, den Golfprofis neueste Devices, um personalisierten Content zu kreieren. Seien es Videos aus der Sicht des Profis beim Abschlag oder Statistiken zum Training. Welcher Fan hat nicht gern so hautnahe Einblicke? Visa hat ähnliche Erfahrungen gemacht und in Sochi 2014, die von ihnen gesponserten Athleten mit Google Glasses ausgestattet, um Content aus ihrer Sicht für ihre Fans zu bekommen.
Coca Cola nennt Zukunftsszenarien, in denen wir Laufen gehen und das von uns getragene Gerät erkennt, dass man gerade Laufen ist und bestellt ein Erfrischungsgetränk, dass nach dem Lauf vor der Haustür wartet. Vielleicht etwas creepy, aber nicht uninteressant.
Google hat mit Sneakers experimentiert und den Talking Shoe erfunden. Der Schuh, der die Bewegungen des Trägers in lustige und motivierende Kommentare verwandelt.

Man stelle sich vor, was Unternehmen mit der Idee des T-Shirt-OS anstellen könnten. Ein T-Shirt auf dem man beispielsweise Statusupdates anzeigen könnte oder Hashtags. Nehmen wir die Beispiele von Visa oder der PGA Tour als Grundlage, so könnten Testimonials so ein T-Shirt bei Auftritten tragen und Fans ihre Statusupdates darauf veröffentlichen. Was für eine schöne Verlängerung der teuren Sponsoringaktivitäten.

Wir stehen hier noch weit, weit, weit am Beginn, aber ich bin gespannt ob und wie Unternehmen Wearable Tech einsetzen werden.
Im Zuge dessen möchte ich noch auf das Digitalista Event zu eben diesem Thema am 17. September hinweisen. Wer Mitglied wird, wird rechtzeitig an die Anmeldung erinnert.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close