UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Was ist eigentlich dieses Storytelling? – Die Basics.

4. November 2014, von stephan
Liechtenecker Stimmungsbild

storytelling_1 Was in Erinnerung bleibt, gewinnt! – Dieses Prinzip ist schon längst aus der klassischen Werbung bekannt, und doch bekommt es in unserer Zeit der konstanten Reizüberflutung zunehmend mehr Bedeutung. Wer es heute nicht schafft, die Information zu selektieren, die einen aus allen Ecken konfrontiert, der wird von ihr erschlagen. Deshalb sollte sich jeder Werbetreibende bewusst sein, dass ein Mehrwert geboten werden muss, um beim User oft auch nach langer Zeit im Gehirn abrufbar zu bleiben. Denn egal ob es eine Emotion, ein bestimmtes Bild oder ein eingängiges Lied ist, das die Kunden begeistert, originelle Produkt- oder Brandingstories begeistern und bleiben in Erinnerung.
Heutzutage wird emotionslose, sachliche Information durch Werbung nebensächlich. Die Facts&Figures können im Internet nachgelesen werden und diese Information ist immer zugänglich. Deshalb möchte der User neben einem klar identifizierbaren Mehrwert der Werbebotschaft vor allem Eines: Unterhaltung! – und genau dieser Unterhaltungswert kann am einfachsten durch Storytelling erreicht werden. Im Storytelling werden Geschichten erzählt, die jedoch – wie es normalerweise im Content Marketing üblich ist – nicht vom Unternehmen oder der Marke selbst, sondern von einem für die Zielgruppe relevanten Thema handeln.

                    [Tweet „Storytelling ermöglicht es Firmen, in die Herzen und Hirne der Kunden einzudringen. (M. Löffler)“]

Erfolgreiche Geschichten müssen leicht verständlich, leicht zu merken und ebenso leicht wiederzugeben sein und – das Wichtigste – es muss einen Grund geben, warum die User etwas weitererzählen wollen. Storytelling gilt als eines der besten Mittel um das Interesse einer zuvor identifizierten Zielgruppe zu wecken. Das bedeutet, dass man sich – nach Festlegung WEN man ansprechen möchte – eine Thematik überlegen sollte, die die Zielgruppe interessiert und betrifft, die ihre Bedürfnisse weckt, ihre Emotionen anspricht und sie regelrecht in ihren Bann zieht. Denn egal welche Botschaft vermittelt werden soll, das Geheimnis erfolgreichen Storytellings sind die kontinuierliche Entwicklung der Story und der strategische Aufbau des Plots. Dies lässt sich mit ‚engaging content’ am Besten unterstützen. Der Inhalt soll signifikant sein und dem User am Herzen liegen, er soll Mehrwert bieten und zu einem Gespräch über den Inhalt anregen.

[Tweet „The audience accepts a story because, for a human, a good story always seems like a gift. (J. Gottschall)“]

Bevor die Geschichte erzählt werden kann, muss geklärt werden, wer davon wann und in welchem Format angesprochen werden soll. Der Absender der Botschaft muss sich im Klaren sein, in welchem Umfeld sich der User befindet, wenn ihn die Message erreicht. Es gilt als äußerst empfehlenswert, wenn der Zielgruppenuser nicht nur über ein Format angesprochen wird, sondern alle Verbindungen genützt werden und die Story gegenseitig ergänzen.
Wenn das nächste Mal Storytelling für die Content Marketing Strategie als Option überlegt wird, so sollte sichergestellt sein, dass das Storytelling spannend ist und dem User einen Helden näherbringt, mit dem er sich identifizieren kann und an dessen Konflikten und Erlebnissen er Anteil nimmt. Je stärker das Ende (oder der Cliffhanger) und je leichter sich die Geschichte über Social Media Kanäle teilen lässt, desto mehr Potenzial hat sie, viral zu werden.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
7. November 2014 um 06:29

Gute Basics. Freue mich auf die Fortsetzung!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close