UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Studie zu Werbung und viralem Marketing in Social Communities

31. März 2008, von stephan

Eine interessante Studie über die Akzeptanz der Online-Werbeformen in Social Communities wurde von Tommorow Focus veröffentlicht.

Die Studie mit dem Titel „CommunityEffects 2008“ zeigt ein paar interessante Aspekte:

  • Das Interesse an unterhaltenden Themen im Internet ist bei Community-
    Nutzern stärker ausgeprägt. Dies ist vor allem bei den jungen Mitgliedern der
    Fall: Jeder dritte Teenager, der Mitglied in einem Social Network ist, nutzt das
    Internet hauptsächlich zur Unterhaltung.
  • Allgemein haben Community-Nutzer eine etwas höhere Toleranz gegenüber Online-
    Werbung als Onliner insgesamt.
  • Werbung, die an stark unterhaltende, audio-visuelle Medien gebunden ist (Musik, virale
    Video-Kampagnen), wird von den 14- bis 19-Jährigen am besten beurteilt.
  • 20- bis 29-Jährige bewerten hingegen Werbeformen am besten, die eher passiv und
    informativ sind (Gruppen zu Marken in Communities, Standardwerbeformen).
  • Twens ist die Identifikation mit Gleichgesinnten weniger wichtig. Bei ihnen
    steht bei der Weiterleitungsabsicht der Unterhaltungswert eines
    Werbemediums im Vordergrund. Inhalte können und sollen viel stärker
    polarisieren (z.B. besonders »schwarzer« Humor). Die weitergeleiteten Inhalte
    können den anderen gefallen, müssen aber nicht. Das Selbstbewusstsein,
    auch mal »daneben« liegen zu können, ist viel stärker ausgeprägt als bei den
    Teens, weshalb unter den Twens auch viel häufiger Multiplikatoren
    vorzufinden sind.

Die ganze Studie gibts hier zum Download

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
3. November 2010 um 15:59
Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Katrin
3. November 2010 um 15:36

Hallo,
ich bräuchte diese studie für eine Arbeit über virales marketing, kann jedoch nicht darauf zugreifen. Könntest du mir da weiterhelfen?
Herzlichen Dank!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Tim
20. April 2010 um 10:55

Bei einigen dingen Stimme ich dir voll zu, nur persöhnich gesehen Finde ich Musik, virale
Video-Kampagnen im Web eher nervig als informativ
Mfg

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close