UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Sketch3 – Resümee und erste Erfahrungsberichte

14. Mai 2014, von stephan

sketch3

Was ist neu in Sketch3 ?

Wie schon in meinem ersten Beitrag über Sketch, möchte ich die Neuheiten und Vorteile aufzählen und noch ein kurzes Resümee über das Arbeiten damit geben. Vor kurzem ist also Sketch 3 auf den Markt gekommen und hat mit 70 € im App Store wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man hier im Gegensatz einen Blick auf die Konkurrenz wirft. Gleich zu Anfang ein wirkliches Lob an die Entwickler von Sketch. Kleinere Entwickler-Teams sind, wie schon in meinem ersten Artikel erwähnt, flexibler und reagieren einfach schneller auf die Anliegen und Änderungswünsche ihrer Kunden.

Neuheiten:

Symbole
Ein wirklich großes und nettes Feature. Angelehnt an die Smartobjects in Photoshop, kann man jetzt auch in Sketch Ebenen gruppieren und diese dann in ein Symbol umwandeln. Ein Vorteil davon ist, dass diese Symbole dupliziert werden können und alle Änderungen eines Symbols sich auch auf die anderen Symbole auswirken.
symbols
Export Tool
Das Export Tool wurde weiterentwickelt und verbessert. Man kann …

  • Slices als Ebenen verwenden und mit vielen Einstellungsmöglichkeiten exportieren.
  • gleichzeitig mehrere Dateiformate und -größen exportieren.
  • ganze Ebenen-Gruppen exportieren.
  • mit einem Klick die ganze Bühne exportieren.
  • den Hintergrund einer Bühne oder eines Slice exportieren.

export

Weitere kleine Änderungen und Verbesserungen:

  • Häufig verwendete Farben
    Diese Farben werden automatisch im Inspektor angezeigt und ermöglichen somit einen schnellen Zugriff.
  • Unlimitierte Füllmethoden
    Jede Ebene kann mit so vielen Effekten wie gewünscht belegt werden.
  • Bitmap Bearbeitungs-Tool
    Dieses Tool ermöglicht es Bitmaps einzufärben, zu beschneiden oder zu vektorisieren.
  • Verbesserter Vektor Modus
    Es ist jetzt einfacher mit Vektoren zu arbeiten, um zum Beispiel runde Ecken einzustellen.
  • Text Listen
    Sketch supported ab sofort Nummerierungen bei Aufzählungen.
  • Grid Tool
    Es ist jetzt noch besser und schneller möglich, auch Grids auf Objekte zu legen.
  • Präsentations Modus
    Blende alle störenden Elemente aus um deine Arbeit in Fullscreen zu präsentieren.
  • Verbesserter SVG/PDF Support
    Unterstützt einen besseren Import von Vektordaten.
  • Sketch iPhone Kit
    Sketch beinhaltet jetzt auch iOS und Webdesign Templates mit hilfreichen Symbolen und Styles.

Fazit, Resümee und andere Anmerkungen:

Also allgemein macht es echt Spaß mit Sketch zu arbeiten, vor allem mit diesen neuen Features. Aber ich sehe in dem Programm noch einiges an Verbesserungspotential und es wird wohl die anderen Programme wie Photoshop, Illustrator, oder Fireworks (noch) nicht zur Gänze ersetzen können. Das liegt daran, dass es doch noch einige Schwächen hat, die verbesserungswürdig sind, wie zum Beispiel:

  • Performance Probleme, vor allem beim Einfügen von größeren Bilddaten
  • Änderungsmöglichkeit der Tastaturbelegung, da diese oft nicht funktioniert und die Shortcuts leider für eine englische Tastatur ausgelegt sind
  • es kommt auch des Öfteren vor, dass kleine Vektoricons beim Vergrößern sehr ungenau werden
  • allgemein ist das Arbeiten mit Sketch oft noch sehr ungenau

Nichtsdestotrotz blicke ich voller Vorfreude in die Zukunft und freue mich schon über weitere Verbesserungen, um meinen Workflow zu optimieren.

Hier noch ein paar nützliche Links:

Shortcuts für Sketch
medium.com/design-ux/42c06583ae83
Freebies für Sketch
www.sketchappsources.com/all-free-sources.html?21

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
2 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
15. Mai 2014 um 09:13

Ich finde gut, dass sich endlich Unternehmen bilden, die eine Alternative zu den Adobe-Produkten bieten.
Kürzlich habe ich erst wieder ein Link ausgegraben, der Adobe-Alternativen empfiehlt.
http://gigaom.com/2013/04/06/how-to-build-your-own-adobe-creative-suite-with-cheaper-mac-app-alternatives/

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close