UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Österreichs Lieblings-Webseiten

14. März 2008, von stephan

Die Österreichische Webanalyse kurz ÖWA, hat die Besucherdaten eingetragener Websites von Februar 2008 veröffentlicht. Bei diesen Zugriffsdaten werden natürlich nur die Online Angebote der ÖWA teilnehmenden Unternehmen gezählt. Derzeit nutzen 36 Unternehmen den Zählservice der ÖWA, darunter die All Time Favorites wie orf.at, krone.at, herold.at etc. Die Nutzungszahlen dienen zwar mehr als Grundlage für Online-Werber, dennoch als Tendenzerkennung nicht uninteressant. Hier ein paar Ausschnitte:

  • orf.at inkl. aller Subseiten: 29.230.945 Visits
  • austria.com 10.796.389 Visits
  • derstandard.at 6.657.698 Visits
  • krone.at 5.937.407 Visits
  • geizhals.at 5328535 Visits
  • herold.at 5279831 Visits

Von solchen Zahlen kann ich nur träumen. Konklusio ist, dass Newsportale und Auskunftsseiten nach wie vor die Nase vorne haben. Ich möchte gleich die Gelegenheit nutzen die Hauptfaktoren beim Webmonitoring zu erklären.

  • Page Impression: Entspricht dem Sichtkontakt eines Nutzers einer Seite von einem Online-Angebotes
  • Visit: Ist ein Besuch eines Nutzers von einem Online-Angebot. Klickt der Surfer auf mehrere Unterseiten eines Webauftrittes, entstehen daher zwar mehrere Seitenaufrufe (PageImpressions), aber nur ein Visit.
  • Unique Client: Ist ein von mindestens einer Person verwendetes Endgerät, mit dem auf ein Internet-Angebot zugegriffen wird. Meistens dient als Grundlage der Messung eine IP Adresse
  • Usetime: Beschreibt die durchschnittliche Verweildauer eines Visits. Um die Zeit zu berechnen, wird der durchschnittliche Zeitraum, der zwischen zwei Seitenaufrufen liegt berechnet.

Webmonitoring ist eines meiner Haupt(neben)beschäftigungen, da ich so die Userströme vorallem auch auf weniger besuchte Seiten feststellen kann um dementsprechend dagegensteuern zu können. Ich benutze trotz aller Bedenken am liebsten Google Analytics, hier in der Firma haben wir das umfangreiche Webtrends im Einsatz.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close