Mobile User Experience gefilmt mit Mr. Tappy

Mittwoch, 29.02.2012, Jetzt mitreden

Wir wissen mittlerweile, dass der typische mobile User nicht immer besonders mobil unterwegs ist mit seinen Devices, sondern eher bequem auf der Couch surft, oder so wie ich gern auch mal beim Umrühren in der Küche, seinen RSS Reader leert.

Dennoch gibt es die echten mobilen Applikationen oder Webservices, welche auch mit der Umgebung verschmelzen. QR Codes sind sicher noch nicht todgesagt, oder Augmented Reality schleppt sich auch voran. Besonders Sportapplikationen oder Geo-Services im Tourismus oder bei Events, haben sich als sinnvoll rauskristallisiert.

Beim Entwerfen von mobilen Services gibt es andere Herausforderungen als bei einer Webseite. Zum Beispiel das Thema Mobile User Experience, also das mobile Erlebnis mit der Seite im realen Zusammenhang. Will man dieses einer Testgruppe zeigen oder erklären, kann man einen Screencast erstellen, aber meistens ist dieser eher einseitig und zeigt die Anzeige nur vom Device.

Eine wirklich coole Lösung ist das Abfilmen des Webservices am Device in der passenden Umgebung. Beim Abfotografieren von QR Codes oder beim Suchen von Events. Oder man will bei einer Präsentation dem Publikum die Anzeigen am Device im mobilen Kontext vorführen.

MR TAPPY

Mr. Tappy ist ein spannender Ansatz. Ein Kit für die Montage der Kamera am mobilen Device. Seht selbst:

Mr Tappy. For filming mobile device usability. from Mr. Tappy on Vimeo.

Somit kann man direkt das Erlebnis von der Sicht des Users herzeigen oder Testen. Finden wir hier sehr sinnvoll und werden das Ding mal ausprobieren. Vor allem müssen wir mobile Websites und Services immer aus der Sicht des Users betrachten. Hier könnte man auch schon in der Konzeptphase gewisse Perspektiven betrachten und Out of the Box denken. Apropo Umrühen und Rezepte, auch beim Kochen könnte man den Unterschied zwischen Rezept und Ergebnis auf Video festhalten :)

Beitrag teilen:

Blogbeitrag geschrieben von
Juergen Liechtenecker

Geschäftsführer bei der Agentur Liechtenecker

Sonst:
Koch auf goldschwarz.at, Design im Blut, spielt gerne und liebt seinen Job!

Ähnliche Artikel zu: / /

Jetzt mitreden


Agentur Liechtenecker
Ramperstorffergasse 21/3-6
1050 Wien

Tel: +43 (1) 944 99 63
Fax: +43 (0) 720 880 044

KONTAKTIEREN SIE UNS

×

YEYYY!!

Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir melden uns in Kürze.

×