UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Kennzeichnung von Abkürzungen

29. August 2008, von stephan

Eine korrekte semantische Struktur im (X)HTML-Markup ist für State-of-the-Art Webworker unumgänglich. Semantisch ausgezeichnete Textelemente bei Abkürzungen und Akronymen gehören dazu. Diese können Nutzern die ausgeschrieben Form darstellen. Bei visuellen Browsern wird beim Drüberfahren mit der Maus ein Tooltip angezeigt, bei Screenreadern vorgelesen oder anderen Hilfsmitteln ausgegeben. Diese sollten an der Stelle ihres Vorkommens im Inhalt erläutert werden.

Dazu werden folgende Tags geboten: <abbr> und <acronym>

abbr

<abbr> verwendet man bei Abkürzungen, bei denen jeder Buchstabe einzeln ausgesprochen werden soll. Example: USA. <abbr>USA</abbr> wäre die korrekte Auszeichnung.

acronym

<acronym> ist dagegen für Wörter gedacht, die ganz ausgesprochen werden. Example: GUI. <acronym>GUI</acronym> wäre die korrekte Auszeichnung.

CSS

Aktuell ist in der letzten Spezifikation vom W3C <acronym> nicht mehr enthalten und wird durch <abbr> zusammengefasst. Ich verwende trotzdem noch beide Varianten, da Screenreader diese meistens richtig ausgeben. Diese beiden Tags lassen sich dementsprechend im CSS visualisieren.

In diesem Fall:

acronym, abbr { letter-spacing: .07em; border-bottom: .1em dashed #2ECCFF; cursor: help; }

http://www.abbreviations.com/

Screenshot abbreviations

Ein neues Übersichtsportal bzw. Suchmaschine für Abkürzungen ging vor kurzem live und bietet eine Art Lexikon nach sortierten Rubriken http://www.abbreviations.com/

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
5 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
26. September 2008 um 08:44

apropo HTML5. hab gerade gesehen, dass es einen aktuellen draft gibt. hier über
http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/#abbr

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
26. September 2008 um 08:22

Stimmt… die Mehrsprachigkeit machts unmöglich.
Also nur mehr abbr in HTML5?

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
26. September 2008 um 00:01

Gottseidank wird diese Unterscheidung in HTML5 abgeschafft. Letztlich ist es Aufgabe des Screenreader zu wissen, welche Abkürzungen vorgelesen und welche buchstabiert werden. Bestes Beispiel ist vielleicht so etwas wie WCAG, das hier buchstabiert und in englisch sprechenden Ländern als ein Wort gesprochen wird. Es kann nicht die Aufgabe des Webdesigners/-autors sein eine grammatikalische Bewertung des Textes durchzuführen.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
25. September 2008 um 10:05

War immer der Meinung, eine Abkürzung sei ein Kürzel für ein langes Wort (beziehungsweise: bzw) und ein Akronym ein Kürzel aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter (United States of America: USA).
Einleuchtender ist aber, wenn man weiß, wie Screenreader die Kürzel vorlesen – wie du richtig schreibst.
Bei USA wird jeder Buchstabe einzeln gesprochen, bei NASA wird die Bezeichnung als ganzes Wort gesprochen.
Unabhängig also davon, ob es ein abgekürztes Wort oder ein Kürzel aus mehreren Worten ist.
Gut zu wissen!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close