iPhone Klingelton selbstgemacht – Tutorial

Montag, 10.08.2009, 38 Kommentare

Das iPhone machts einem nicht leicht mit individuellen Klingeltönen. Die eher klassische und spartanische Standard Auswahl hat mir auch nicht gerade euphorische Glücksgefühle hervor locken können. Nun gut, es gibt Wichtigeres als einen Klingelton, aber als Musiker und Musikliebhaber kann ich so Sounds wie "Marimba", "Hupe" oder "Bellen" als Läutton nicht akzeptieren. Ich suche da schon eher was Angenehmeres. Nach einem anständigen Tutorial wie man die Herausforderung eigener Klingeltöne meistert oder sogar Hinweise von Apple selbst, kann man lange suchen. Ich habe einen Weg gefunden, wie man es selfmade über iTunes lösen kann, ohne ein Audioschnittprogramm zu benötigen. Ich möchte meinen Bloglesern diese Variante nicht vorenthalten. (Alle Bilder kann man mit Anklicken vergrössern)

Schritt 1 – iTunes öffnen

Unter der Vorraussetzung einer aktuelle iTunes Version muß unter -> Bearbeiten -> Einstellungen -> Reiter Allgemein -> Klingeltöne angehakt sein.

Webdesign von Skandia

Schritt 2 – Klingeltöne

Damit erscheint dann auch im linken Feld das Icon Klingeltöne. Sowohl in der Mediathek als auch im verbundenen iPhone.

Webdesign von Skandia

Schritt 3 – Titel bearbeiten

Nachdem ein Musiktitel in die Mediathek -> Musik geladen wurde, muß dieser mit der rechten Maustaste -> Informationen bearbeitet werden.

Webdesign von Skandia

Schritt 4 – die richtige Länge

Hier muss unter ->Reiter Optionen -> Stoppen bei eine Maximallänge von 39 Sekunden eingegeben werden.

Webdesign von Skandia

Schritt 5 – Konvertierung

Danach muss der Songtitel mit der rechten Maustaste -> AAC Verion erstellen in eine .m4a Datei umgewandelt werden. Es entsteht dadurch eine Kopie des Titels.

Webdesign von Skandia

Schritt 6 – Umbennen

Danach zieht ihr den neuen AAC Song mit ->Drag and Drop auf euren Desktop. Mit der rechten Maustaste benennt ihr die Dateiendung von .m4a auf m4r. um. Dann seht ihr schon ein iTunes Klingelton Icon.

Webdesign von Skandia

Webdesign von Skandia

Schritt 7 – In Klingelton ablegen

Die fertige 30 Sekunden .m4r Datei zieht ihr nun auf das verbundene iPhone unter -> Klingeltöne

Webdesign von Skandia

Schritt 8 – Informationen löschen

Damit es als Klingelton am iPhone erkannt wird, müssen alle Informationen (bis auf Titel) unter -> rechte Maustaste -> Informationen entfernt werden.

Webdesign von Skandia

Schritt 9 – Klingelton auswählen

Jetzt könnt ihr am iPhone unter Einstellungen -> Töne -> Klingeltöne -> persönlich euren Klingelton erkenne und auswählen.

Webdesign von Skandia

Viel Spaß damit!

Beitrag teilen:

Blogbeitrag geschrieben von
Juergen Liechtenecker

Geschäftsführer bei der Agentur Liechtenecker

Sonst:
Koch auf goldschwarz.at, Design im Blut, spielt gerne und liebt seinen Job!

Ähnliche Artikel zu: /

Kommentare

Jetzt mitreden


Agentur Liechtenecker
Ramperstorffergasse 21/3-6
1050 Wien

Tel: +43 (1) 944 99 63
Fax: +43 (0) 720 880 044

KONTAKTIEREN SIE UNS

×

YEYYY!!

Vielen Dank für Ihre Nachricht, wir melden uns in Kürze.

×