UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Ich habe mit Geek Girls diniert

12. Februar 2009, von Susanne

Das schöne an Social Media ist, das Soziale beschränkt sich nicht auf das Web. Social Networks erleichtern die Kontaktaufnahme zu und den Austausch mit Gleichgesinnten, hat aber schon längst Auswirkungen auf die offline Welt.
Nun gibt es in Österreich bereits einige Veranstaltungen wo man(n) sich trifft. Und mit „man(n)“ meine ich derzeit die heavy Facebook-, Twitteruser und Blogger Österreichs.
Was mir bei Barcamps, Blogtails und was es da sonst noch alles gibt bisher jedoch aufgefallen ist: Die Männer sind weit in der Mehrzahl! Doch wie kann das sein, nutzen doch laut Studien gerade Frauen Social Networks stärker als Männer – im Gegensatz zu der generellen Nutzung des Internets, wo Männer noch immer die Nase vorn haben.
Umso schöner finde ich es, dass es nun in Österreich das Geek Girl Dinner gibt, initiert von Jana, Meral, Judith und Daniela. Letzten Dienstag gab es das erste offizielle Treffen und es war ein Erfolg! Gleichgesinnte Frauen treffen sich, vernetzen sich, tauschen sich aus. Und es kamen viele! Mehr als 20 Ladies speisten zusammen.

Frauen dieser Welt: We want you!

Warum ist es nun so wichtig, dass Frauen sich unter sich treffen? Nun, ich versuche darauf eine Antwort zu geben, die jedoch sicherlich mehr als subjektiv und unwissenschaftlich ist, dennoch möchte ich es versuchen.
geekgirls
Frauen haben mit ähnlichen Problemen zu kämpfen in der Gesellschaft (und damit meine ich Männer und Frauen). Seien es Vorurteile oder der Kampf ernst genommen zu werden. Unter diesen Bedingungen ist es einfacher sich unter Frauen auszutauschen, die in einer ähnlichen Lage sind, um daraus gemeinsam gestärkt hervor zu gehen – das würde ich unter den Begriff Empowerment zusammenfassen. Außerdem finde ich, dass Frauen vielleicht eine andere Sichtweise auf Themen haben, die interessant ist zu hören. Um das jedoch zu können bedarf es ein Forum in dem Frauen sprechen können. Das Geek Girl Dinner ermöglicht es und das ist gut. Vorallem im Webbereich – hat doch eine Frau den Begriff „surfen“ im Internet erfunden.
Diese Ausführungen sollen natürlich nicht bedeuten, dass Frauen völlig ausgeschloßen werden bei Treffen und nicht sprechen dürfen bisher. Ich denke, dass im allgemeinen von Frauen, die dies schon erreicht haben Missionsarbeit zu leisten ist, damit es noch mehr werden. Auch dafür ist das Geek Girl Dinner ein guter Rahmen.
Abschließend möchte ich anmerken, dass ich grundsätzlich kein Fan von Aussagen bin, die behaupten, dass Männer und Frauen so wahnsinnig unterschiedlich sind. Ich glaube jedoch, dass unsere Gesellschaft noch immer Männer und Frauen anders sieht – vielleicht ist das teilweise auch gut so.

Ein Aufruf

Also meine Damen. Fühlt euch angesprochen und vernetzt euch. Sei es über die Facebook- oder Xing-Gruppe. Ihr müsst nicht hochtrabende Voraussetzungen erfüllen, sondern einfach interessiert sein. Das ist alles. Ich hoffe, die Geek Girls stimmen darin mit mir überein.
Es wäre schön, wenn wir noch mehr werden, Ladies! Zum vernetzen und zum tratschen!

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
5 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
16. Februar 2009 um 21:08

jetzt ist er wieder da der kommentar. er war unter spam, wahrscheinlich wg. dem text….?!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Susanne
13. Februar 2009 um 13:40

hmm…eigenartig. Es führt ein Eigenleben!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
13. Februar 2009 um 13:15

oops? warum wurde mein kommenar mit dem link auf den wiki und dem nächsten termin gelöschT? immerhin die rechnung ist heute einfacher:)
edit: jetzt ist er wieder da! böses wordpress, böses!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
12. Februar 2009 um 15:45

yes yes yes we can!
Und schnell noch Termin für das nächste Mal:
Das nächste Mal treffen wir uns am 30. März um 19 Uhr im Raum D im Wiener Museumsquartier. Bitte jetzt schon in die Teilnehmerinnenliste eintragen.
http://geekgirldinner.pbwiki.com/Geek-Girl-Dinner-002
p.S. oh gott, ich hab mich beim ersten mal doch verrechnet. ahem.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
12. Februar 2009 um 13:59

Diese Frage nach dem Geschlechterunterschied würde wohl mehrere Dissertationen füllen…
Aber du hast auf jeden Fall recht, irgendwie scheinen Frauen in Social Networks zwar sehr präsent zu sein – aber in einer anderen „Lautstärke“ als die Herrn – und die geek girls machen jetzt halt mal ordentlich Lärm! 🙂 Freu mich schon auf das nächstes Mal!
PS: juhu, ich hab mich nicht verrechnet 🙂

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close