UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

HTML5, Musikvideos und Google

11. August 2011, von Susanne

Google treibt die Entwicklung von HTML5 stark voran, nicht zuletzt deswegen, weil der hauseigene Browser Chrome derzeit derjenige ist, der HTML5 am besten darstellen kann. Dass Google recht kreativ ist in der Bewerbung seiner Produkte und in letzter Zeit auch sehr stark mit Künstlern aus dem musikalischen Bereich zusammenarbeitet ist nichts Neues. So werben die Popstars Lady Gaga (die Leser meines privaten Blogs wissen, dass ich der Dame sehr positiv gegenüber stehe, also keine negativen Kommentare zu Mother Monster hier! 😉 ) oder Justin Bieber für Chrome. Eine gute Wahl, nutzen die beiden das Web ja tagtäglich und sehr klug für die direkte Kommunikation mit ihren Fans bzw. haben Portalen wie Youtube, die ja bekanntlich Google gehören, ihre Popularität zum Teil zu verdanken.


Ebenfalls zur Bewerbung des Browser und Showcase für HTML5 ist ein Musikvideo von Arcade Fire schon seit langem bekannt.

Ein HTML5 Musikvideo, das mir erst vor kurzem hier dank Tom untergekommen ist, ist “All Is Not Lost” von OK Go. Eines meiner Lieblingsvideos der Band ist ja das mit der Choreographie auf den Laufbändern zu „Here it goes again“. Choreographie ist auch das zentrale Element im aktuellen Video. Ich habe ja größten Respekt vor jenen, die sich so einzelne Sequenzen, die dann ein Gesamtbild ergeben einfallen lassen (um zu wissen, was ich damit genau meine, sollte man sich das Video ansehen). Mörder-Hacke, wie wir in Österreich sagen würden.
Das Video zerrt etwas an den Ressourcen, das Öffnen der unterschiedlichen Browserfenster fand ich schon bei Arcade Fire nicht so toll, aber es ist auf jeden Fall künstlerisch und technisch sehr gut gelungen. Am besten ist die Message Funktion, die am Ende des Videos dann eingetanzt wird, wenn man so möchte. Meinen kreativen Message-Erguß seht ihr unten. 😉 Das man sich das alles natürlich in Google Chrome ansehen sollte, ist ja wohl selbstredend.

Das „Gefällt mir“ oder „+1“ von mir, um im Google-Sprech zu bleiben. 😉
Was findet ihr die Kooperationen von Google und das Musikvideo von OK Go?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
4. September 2011 um 17:54

Hier noch ein paar Musikprojekt die mit HTML5 umgesetzt sind:
http://www.ro.me/
http://daftpunk.themaninblue.com/
http://sessions.sae.at (Hier habe ich selbst mitgearbeitet…)

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close