Liechtenecker: Blog Feuershow

Brennende Themen & Aktuelles
aus der Online Welt.

Blogeintrag

Hauptbahnhof in Wien – barrierefreier Relaunch

Wien wird bald eine Großstadt, denn es bekommt einen Hauptbahnhof. Auf dem ehemaligen Südbahnhof soll das Projekt bis 2015 umgesetzt werden. Paralell zum Spatenstich am 14.04.08 wurde auch die Webseite neu umgesetzt. Ein großes Bestreben der ÖBB ist neben der Umsetzung barrierefreier Bahnhöfe und Züge, auch die dementsprechenden Webauftritte.

Die Webseite des Hauptbahnhofes barrierefrei ist sehr gut gelungen, aber kein Wunder bei diesem kompetenten Partner. Die Agentur WIENFLUSS kann mit einer gelungen Umsetzung punkten. (Endlich kann ich wieder über positive Relaunches schreiben.)

Screen_Hauptbahnhof

Für Benutzer von Screenreader dürfte die Webseite keine Hürde darstellen. Wie man im Textbrowser sehen kann wurde an eine Access-Navigation und eine semantische Gliederung gedacht. Skalieren der Webseite geht gut ohne grosse Umbrüche. Ebenso sind die Bilder mit Alternativtexten versehen. Das Tabbing (Tastaturbenutzung) geht über die ganze Seite. Besonders löblich finde ich, dass die Videos auf der Webseite mit Untertitel versehen wurden.

Screenreader_Hauptbahnhof_Simulation

In diesem Fall sollten sich die Projektleiter und Macher auf die Schulter klopfen, lediglich hätten die URLs noch Suchmaschinen und User-freundlicher implementiert werden können. Ich bin auch gespannt ob es möglich ist die Ticketautomaten zugänglicher zu machen, denn die sind selbst für Normal-User derzeit etwas unfreundlich.

  • Antworten

    danke für den sehr freundlichen bericht. man freut sich ja immer über lob ;-)

jetzt Mitreden

Relaunch – österreichisches Rotes Kreuz

Das österreichische Rote Kreuz (Rettungs- und Krankentransportdienst, Blutspende etc..) hatte vor 2 Wochen einen Relaunch der Webseite. “Mit diesem Web-Auftritt sprechen wir die breite österreichische Bevölkerung an, für die wir unsere Dienstleistunge flächendeckend anbieten”, so Mayer, “darüber hinaus wollen wir selbstverständlich unsere 50.000 Freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeiter schnell informieren.” (Rotkreuz-Präsident Fredy Mayer) Die Webseite ist [...]

weiter

Barrierefrei Flug buchen?

Aus Studien weiss man, dass mittlerweile gut 3/4 der Flugtickets mittlerweile Online gebucht werden. Somit ist natürlich das Main-Feature einer Fluglinien-Webseite, das Buchungssystem. Aus aktuellem Anlass oder Relaunch der Billiglinie flyniki.com musste ich wiedermal feststellen, dass es für Screenreader- oder Tastatur-User absolut nicht möglich ist, über das Formular oder die grafischen Elemente zu buchen. Obwohl [...]

weiter