UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

FPÖ und Barrierefreiheit

18. April 2008, von Susanne

Ich habe mir mal angesehen, welche der österreichischen Parteien sich seit Jahresbeginn – also seit Inkrafttreten des E-Governmentgesetzes – mit dem Thema barrierefreie Webseiten auseinandergesetzt hat.

Besonders überraschend dabei fand ich, dass die aktivste Partei im Bezug auf dieses Thema die FPÖ ist. So gab es im noch jungen Jahr 2008 drei OTS Aussendungen der Partei, die sich genauer mit Barrierefreiheit im Internet auseinandersetzt. Einerseits übt FPÖ Behindertensprecher Norbert Hofer im Jänner zweimal Kritik an dem nicht genau definierten E-Governmentgesetz und kritisiert, dass viele Behördenseiten noch immer nicht barrierefrei sind. Andererseits hat Herr Hofer nun auch seit April seine eigene Homepage barrierefrei gestaltet und macht im Zuge dessen wiederum auf das Thema aufmerksam.

Die ÖVP, Grüne und die SPÖ sprechen Barrierefreiheit des Internets im Februar in Verbindung mit der wien.at Seite an. Die SPÖ nennt es als Referenzprojekt. Grüne und ÖVP fordert die Gestaltung der Website der Stadt Wien nach Standards der Barrierefreiheit. Na wer hat da jetzt recht??

Am BZÖ scheint das Thema gänzlich vorbei gegangen sein.

Da ich in meiner Diplomarbeit zu dem Schluss komme, dass ein barrierefreies Internet zu mehr politischer Partizipation und gesellschaftlicher Integration von Menschen mit Behinderung führt, wundert es mich doch sehr, dass es gerade im Hinblick auf das Inkrafttreten des E-Governmentgesetzes seit 1. Jänner 2008, nicht mehr in der Behindertenpolitik der österreichischen Parteien thematisiert wird.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
Keine Kommentare vorhanden.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close