Schließen

Facebook Timeline Kit

9. März 2012, Stephan Fletzberger, 5 Kommentare
Neue Facebook Timeline für Unternehmen

Am 29. Februar hat Facebook bekannt gegeben, die neue Timeline-Ansicht auch für Unternehmensseiten freizuschalten. Da dies einige Arbeit beim Design nach sich zieht, haben wir hier bei Liechtenecker ein einfaches Template in Photoshop gebastelt, welches die Aufgabe etwas leichter gestalten sollte.

Mit unserem Template können zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt werden: Zunächst sind alle Felder wie Firmenname, Likes, URL im Browser, Seitentitel, usw. editierbar. So kann das Template schnell auf eine spezifische Firma angepasst werden. Zusätzlich erleichtert das Template, momentan im Trend liegende Übergänge zwischen Avatar und Coverbild, zu erstellen. Ist die Seite fertig designed und vom Kunden abgenommen, können Avatar und Coverbild mittels mitgelieferten Photoshop-Arbeitsabläufen ganz automatisch und in nur einem Schritt aus dem Template extrahiert werden.
Ein kleines Tutorial befindet sich im Zip.

Gerne stellen wir euch unser Template zur Verfügung!

 

Update 27.04.2012:

Nachdem Facebook bei der Timeline für Unternehmen das Profilbild jetzt mit 160×160 Pixel anzeigt (anstelle der 125×125 Pixel bisher), haben wir auch unser Timeline Kit etwas angepasst. Der Download-Link führt euch zum aktuellen Template!

Beitrag geschrieben am 09.03.2012 von

Stephan Fletzberger

Er ist bei Liechtenecker verantwortlich für: Konzeption, Design und Frontendentwicklung

Er mag...
Filme & Serien, JavaScript, das Web & Elektronik

Kommentare

  • Hallo Wini,

    sehr hübsch gemacht! Freut uns, dass unser Kit geholfen hat!

    Liebe Grüße,
    Stephan

  • Vielen Dank! Sehr praktisch mit beigelegter *.atn Datei. Sieht doch gar nicht so schlecht aus, oder?
    https://www.facebook.com/PhotoAdventure

  • Ha! Sehr gut – hab ich verstanden und mir sogar fast gedacht. Aber eben nur fast.

  • Hallo,
    danke für das Feedback, die Sache ist etwas kompliziert:
    Generell stimmt, dass das Template zu groß ist. Das ist aber nur der Fall, weil Facebook den Avatar in einer Auflösung von 180×180 Pixel will, auf der Timeline selbst ist der Avatar dann aber nur 125×125 Pixel groß.
    Deswegen ist haben wir das Template größer angelegt. Wenn du die mitgelieferten Arbeitsabläufe verwendest, wird der Avatar in der richtigen Größe herausgeschnitten (180×180 Pixel), ohne dabei das Bild hochskalieren zu müssen. Das Coverbild wird durch den Arbeitsablauf auf die richtige Größe herunterskaliert!

    Hoffe das war verständlich ausgedrückt,
    mfg,
    Stephan

  • Vielleicht ist das ja nur bei mir so, aber das ganze Ding ist viel zu groß!?

    Das Coverbild ist 1240 Pixel breit etc.