UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Eurovirtual Song Contest

19. Mai 2015, von stephan
songcontest_hg_gross

 
Wir maßen uns jetzt nicht an, über die gesanglichen Qualitäten der Eurovision Song Contest Teilnehmer ein Urteil zu fällen. Über ihre Websites aber schon.
Denn heutzutage muss man auch abseits der Bühne einen perfekten Auftritt hinlegen und da hat der ein oder andere Kandidat, was seine virtuelle Präsenz angeht, noch ein wenig Aufholbedarf.
Wir haben die Seiten der einzelnen Teilnehmer genauer unter die Lupe genommen, sie auf Herz und Nieren getestet und Punkte vergeben. Seht selbst, wer gewonnen hat 😉
songcontest_kreis
http://www.melaniereneofficial.co.uk/
Melanie René: Platz 1 mit 66 von 72 Punkten
Melanies Seite glänzt mit gut gewählten Fotos, logischer Content-Struktur und modernem Design. Insgesamt wirkt die Website sehr stimmig und ist zudem auch im Responsive Design umgesetzt.
http://www.boggieofficial.com/
BOGGIE: Platz 2 mit 61 von 72 Punkten
Eine simple One-Page Seite mit klarer Struktur und durchwegs rotem Faden. Das Schöne an dieser Website ist, dass sie nicht überladen wirkt und dem User relevanten Content und Infos im Schnelldurchlauf liefert. Auch diese Seite ist responsive.
 
http://danielkajmakoski.mk/
Daniel Kajmakoski: Platz 3 mit 52 von 72 Punkten
Platz 3 geht an Daniel Kajmakoskis Seite. Eine einfache Menüführung und wichtige Infos auf der Startseite verleihen der Seite eine angenehme Usability. Einzig der rosa Farbton wirkt nicht ganz stimmig.
http://elnurlive.com/
Elnur Huseynov: Platz 4 mit 51 von 72 Punkten
Elnurs Seite ist ebenfalls eine One-Page Lösung. Durchwegs strukturiert und nett aufbereiteter Content. Allerdings sollte man einen Blick auf den Quellcode lieber nicht riskieren 😉
http://elhaidadani93.com/
Elhaida Dani: Platz 5 mit 41 von 72 Punkten
Inhaltlich ist die Seite gut aufbereitet und Content ist schnell auffindbar. Allerdings sind Texte abgeschnitten, es gibt keinen Grid und in den Textkacheln muss man innerhalb der Boxen scrollen. Pluspunkt: Videos und Songs kann man direkt auf der Seite abspielen.
http://antisocialmedia.dk/
Antisocialmedia: Platz 6 mit 39 von 72 Punkten
Die Website von Antisocialmedia ist enorm reduziert. Wenig Inhalt und schlichtes Design halten die Seite sehr einfach. Generell macht die Seite aber einen guten Eindruck und wurde zudem im Responsive Design umgesetzt.
http://antisocialmedia.dk/
Guy Sebastian: Platz 7 mit 38 von 72 Punkten
Guys Seite ist kein Paradebeispiel an Benutzerfreundlichkeit. Fehlerhafte Menüführung, ein Slider, der eigentlich kein Slider ist und abgeschnittene Schriften – das reicht leider nur für Platz 7. Hoffen wir, dass er beim ESC mehr zeigt 😉
http://www.ilvolomusic.com/
Il Volo: Platz 8 mit 30 von 72 Punkten
Die Website hätte dringend einen Relaunch nötig. Einziger Pluspunkt ist die Gesamtstruktur der Seite, die zwar nicht überaus toll, aber auch nicht wirklich schlecht ist. Minuspunkte gibt es für Fauxpas wie eine zu kleine Font, wodurch zu viele Zeichen in einer Zeile sind und der Lesefluss beeinträchtigt wird.
http://www.edurneweb.com/
Edurne: Platz 9 mit 26 von 72 Punkten
Die Seite passt leider überhaupt nicht zur Künstlerin. Zu viele Ecken und Kanten lassen die Website statisch erscheinen und das Design ist vintage – allerdings nicht im charmanten Stil.
http://www.gagarina.com/
Gagarina: Platz 10 mit 26 von 72 Punkten
Nett gemeint, aber schlampig umgesetzt – die Seite ist sehr statisch, die Fotoübersicht ist alles andere als übersichtlich und bei Mouseover-Elementen verrutscht alles. Leider ein völliges No-Go. Für mobile Geräte wurde die Seite ebenfalls nicht optimiert.
http://www.gagarina.com/
Ann Spohie: Platz 11 mit 18 von 72 Punkten
Eine Website wollen und einen Tumblr anlegen – das sagt eigentlich eh schon alles 😉
http://stopwaitgo.is/Stop Wait Go: Platz 12 mit 7 von 72 Punkten
Bei dieser Seite wüsste man nicht, dass es sich um eine Seite einer Band handelt, wenn das Logo nicht wäre. Sehr statisch, langweilig und ohne nennenswerte Informationen. Ein verdientes Schlusslicht in unserer Rangliste.
 
Was sagt ihr dazu? Hättet ihr anders bewertet?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
1 Kommentar.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Thomas
20. Mai 2015 um 11:15

„Eine Website wollen und einen Tumblr anlegen – das sagt eigentlich eh schon alles ;-)“
Das Statement finde ich ein wenig gefährlich tbh – bedenkt man die Zielgruppe die sich dort aufhält, und tumblr’s Benutzerfreundlichkeit, dann kann man zugeben, dass für manche Projekte tumblr nicht nur reicht, sondern teilweise sogar effektiver und kosteneffizienter sein kann – für alle Beteiligten.
Damit will ich nicht sagen, dass das in dem Fall dieses Projekts so ist, aber das Potential von tumblr grundsätzlich zu ignorieren wäre ein wenig schade.
Den Meinungen über die restlichen Websites kann ich mich allerdings nur voll und ganz anschließen! ^__^

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close