UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Der Griff zum perfekten Skizzenbuch

12. Mai 2015, von stephan
Der Griff zum perfekten Skizzenbuch

So entspannend, so aufregend und so inspirierend kann ein Besuch im nächsten Papier- und Schreibwarengeschäft sein. Meine Favoriten sind der Boesner im 11. Bezirk, Thalia auf der Mariahilfer Straße 1060 oder der Mastnak in der Neubaugasse 1070. Kaum im Shop angekommen, suche ich nach DEM neuen, wunderschönen Skizzenbuch.
Der Griff zum perfekten Skizzenbuch
Schon als Kind gab es für mich kein schöneres Geschenk als Notizblöcke und Buntstifte. Das Material, die Haptik, das Format – ich war immer sehr begeistert davon. So einfach war es, mir ein Lächeln zu entlocken. Also kann es doch nur ein Volltreffer sein, mir so etwas zu schenken, um mich darin künstlerisch auszutoben. Aber leider ist dem nicht so. Die Skizzenblöcke haben sich bei mir angesammelt, da ich sie viel zu schade für meine Kritzeleien fand.
Die Liebe zu den Skizzenbüchern hat sich natürlich nicht verändert. Gelegentlich besuche ich immer noch die oben genannten Shops, um durch all die schönen Notizheftchen und Skizzenbücher zu stöbern (natürlich lohnt es sich, bei allen Abteilungen „vorbeizugehen“, aber das ist dann vielleicht nur die Intuition der Frau). Das ein oder andere wird dann natürlich gekauft, aber für meine Skizzen wird nicht jedes wirklich verwendet.

Die große Entscheidung

Da ich jetzt leider aus dem Alter raus bin, wo man mir Skizzenblöcke und Buntstifte schenken wird, darf ich sie mir jetzt selbst aussuchen. Das ist natürlich ein riesen Vorteil. Es gibt zwei Varianten, denn die Skizzenbücher, welche ich nie benutzen werde, gibt es eben nach wie vor. Diese kaufe ich gerne auf Künstlermärkten, wie zum Beispiel dem Fesch’Markt (der nächste findet übrigens vom 12. bis 14. Juni in der Ottakringer Brauerei statt). Sie sind mit einem ansprechenden Design bedruckt, sind aus einem tollen Material, geprägt und manchmal sogar selbst gebunden. Kurz gesagt, etwas Besonderes. Tja, meine Sammlung wird stetig größer. 🙂

Aber irgendwo muss ich ja meine Skizzen machen. Welche sind denn nun für meine Kritzeleien geeignet? Geeignet ist jenes, das einfach, praktisch, handlich & nicht zu schade ist, um es zu verunreinigen. Wichtig für mich, aber sicherlich auch für viele Designer ist es, das Eine zu dem eigenen zu machen. Im Moment muss ein Skizzenbuch von IKEA dran glauben. Wieso von IKEA? Naja…ich habe zwar nach einem Möbelstück gesucht, aber ich werde auch dort nie bei dem ganzen Dekokram und den Schreibwaren vorbeikommen.
Ikea Skizzenbuch

Das perfekte Skizzebuch

Immer wieder lese ich Artikel über das perfekte und das noch perfektere Skizzenbuch für Designer, aber da sie so unterschiedlich sein können und jeder individuelle Zeichenstile/-gewohnheiten hat, hat jeder andere Vorstellungen von diesem Einen perfekten Skizzenbuch.
Trotzdem erlaube ich mir, zwei der beliebtesten Marken hier zu nennen:
Moleskine
moleskine
Leuchtturm 1917
leuchtturm1917
Eine günstige Alternative dazu gibt es von Piccadilly.
piccadilly
Wie geht es euch damit, die ersten Scribbles in dem Einen neuen Skizzenbuch zu machen? Gibt es denn welche, die ihr bevorzugt?

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
4 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
13. Mai 2015 um 07:43

Hallo Andrea,
ich bin auch nach wie vor ein Notizblock Fanatiker und schreibe immer alles brav in meinen Block. Neulich bin ich aber auf eine wirklich geniale Crowdfounding Idee gestoßen:
https://www.indiegogo.com/projects/rocketbook-cloud-integrated-microwavable-notebook
Hab mir direkt 2 Blöcke und Stifte bestellt. Mal sehen obs wirklich so gut funktioniert, wie in der Crowdfounding Beschreibung steht, aber es hat mich sehr begeistert.
LG
Patrick

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
    Andrea Egger
    13. Mai 2015 um 07:50

    Hey Patrick, das verspricht wirklich viel. Wäre toll, wenn du uns deine Erfahrung mit dem Rocketbook mitteilst. Bin sehr gespannt!

12. Mai 2015 um 23:43

Hey, ich habe lange Zeit meine Moleskin Blöcke wirklich geliebt. Ich habe diese aber primär als Notizbuch und nicht Skizzenbuch verwendet. Bei den Notizen musste Moleskin, Evernote weichen. Aber aufgrund des Artikels überlege ich mir echt wieder ein Moleskin Skizzenbuch.
Wie organisiert du deine Notizen?
Liebe Grüße

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
    Andrea Egger
    13. Mai 2015 um 07:02

    Hallo Sebastian, vielen Dank für deinen Kommentar!
    Natürlich sind diese Bücher auch als Notizbücher wunderbar. Da ich aber nicht großflächig skizziere und sie gerne mit mir herumtrage, finde ich die oben genannten Notiz-/Skizzenbücher sehr praktisch für meine Bedürfnisse. Für Notizen, die nichts mit meinen Skizzen zu tun haben, benutze ich gerne Abreißblöcke. Da gibt es auch wieder eine große Auswahl.

Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close