UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Das Intranet als Social Community

27. August 2008, von Susanne

Hier in unserer Agentur sind fast alle Mitarbeiter bei der einen oder anderen – gerne auch bei mehreren – Social Communities registriert. Nicht selten trifft man eine/n Kollegen oder Kollegin aus dem Nachbarzimmer online auf Facebook und chattet ein bisschen mit ihm/ihr. Gerne werden hier auch Firmeninterna besprochen, was mich auf den Gedanken brachte – nicht zuletzt aufgrund des Barcamps Traunsee zum Thema Social Media Review – wie sinnvoll doch ein Intranet in Form einer Social Community für ein Unternehmen wäre. Und gleich vorweg: Ja, ich weiß, ich bin nicht die erste mit diesem Einfall. Aber mein Interesse wurde geweckt und deshalb habe ich mir ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht.

Wenn ein Unternehmen nicht auf Social Media eingeht, werden die Mitarbeiter sich selbst eine Plattform dafür suchen und dann ist die Organisation außen vor. Es gibt genügend Facebook-Gruppen, die von Mitarbeitern für Mitarbeiter eines Unternehmens gegründet wurden. So haben 4.000 Mitarbeiter des britischen Telekommunikationsanbieters BT eine „BT-Gruppe“ auf Facebook angelegt, wo sie sich austauschen können.

Wie hat nun so ein Social Intranet auszusehen?

Warum den Mitarbeitern nicht Profile anbieten, die sie selbst gestalten können? Natürlich mit Pinnwand, Fotos, Statusmeldungen, Feeds, etc. Interne Blogs für jeden Mitarbeiter – auch für die Unternehmensführung. Besonders spannend fände ich ein internes twittern, wenn möglich.

Wozu das alles?

Das liegt meiner Meinung nach auf der Hand: Zur Verbesserung der internen Kommunikation und der Zusammenarbeit. Informationen können so schnell von oben nach unten gelangen und auch umgekehrt. Und neben dem arbeiten kann die Unternehmenskultur gelebt und ausgetauscht werden. Kein einsames vor sich hin arbeiten mehr. Die Mitarbeiter fühlen sich darüber hinaus wertgeschätzt, denn ihnen wird Raum und Gehör geschenkt.

Mir würde es sehr gefallen, wenn meine Agentur so ein Intranet aufbauen würde. Und ich denke, dass ich damit nicht alleine bin.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
10 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
27. April 2009 um 10:15

Vor einiger zeit habe ich gar nix von solchen Social Communitys gehalten, aber irgendwie ist das echt so ein zwang sich da zu registrieren, weil man immer mal wieder angesprochen wird he bist du auch bei …… und jetzt ist es soweit gekommen das ich fast bei jeder web2 community angemeldet bin. Logge mich aber fast auf keiner regelmässig ein.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
28. August 2008 um 07:03

@Robert, absolut richtig. Leider werden dei Einsatzzwecke für ein Intranet in den Unternehmen unterschätzt. Meistens ist es ein Archiv mit ein paar Links.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Eol
28. August 2008 um 04:52

Naja. Ist doch bei allem Social Sites so.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Eol
28. August 2008 um 04:52

Naja. Ist doch bei allem Social Sites so.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
27. August 2008 um 12:13

Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass beim „outgesourcten Networking“ internes Know-How (und sei es auch nur über den Sozialbeziehungsgraphen im Unternehmen) eins zu eins an einen Dritten wie Facebook übertragen wird.
Dessen grösstes Kapital sind die gesammelten Daten der Benutzer – da fallen einem schon ein paar ungute Szenarien ein…

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
27. August 2008 um 12:13

Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass beim „outgesourcten Networking“ internes Know-How (und sei es auch nur über den Sozialbeziehungsgraphen im Unternehmen) eins zu eins an einen Dritten wie Facebook übertragen wird.
Dessen grösstes Kapital sind die gesammelten Daten der Benutzer – da fallen einem schon ein paar ungute Szenarien ein…

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Eol
27. August 2008 um 10:16

die Seite geht nur suboptimal am iPhone , ist aber lesbar 😉

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Eol
27. August 2008 um 10:16

die Seite geht nur suboptimal am iPhone , ist aber lesbar 😉

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close