UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

CSS Unterstützung von E-Mail Programmen

17. Juni 2008, von stephan

Internetseiten nach Webstandards zu gestalten setzt sich erfreulicherweise mehr und mehr durch. Professionelle Webgestalter haben gelernt mit dem Quellcode umzugehen und verachten Tabellen oder WYSIWYG-Editoren für ihr Design. Etwas anders verhält es sich da bei der Formgebung von E-Mail Newslettern. Viele E-Mail-Programme können CSS nicht richtig interpretieren. Sogar Microsoft ging mit dem neuen Outlook einen Schritt zurück. Somit bleibt bei der Gestaltung von E-Mails nur auf Tabellendesigns zurückzugreifen. Selbstverständlich muss für professionelle Aussendungen immer parallel ein Text-Newsletter angeboten werden, oder noch besser eine automatische Erkennung.

Um den Mail-Software Herstellern Standards näher zu bringen und Feuer unter dem Hintern zu machen, gibt es das email standards project. Hauptmitwirkender in diesem Projekt ist die Web-Agentur Freshview, welche die Newslettersoftware Campaign Monitor anbietet. Der Campagin Monitor hat vor kurzem eine aktualisierte Übersicht der CSS-Unterstützung in E-Mail-Programmen oder Web-Clients veröffentlicht. Da wird einem klar wie dünn hier irgendwelche CSS-Standards gesät sind.

Ausschnitt der Übersicht CSS-Unterstützung in E-Mail Programmen

campaignmonitor uebersicht ausschnitt

Ist buntes E-Mail Marketing notwendig oder wirksam?

Es gibt immer wieder Diskussionen ob nicht ein Text-Newsletter reichen würde. Dem kann ich nur vehement widersprechen. Erfolgreiches E-Mail Marketing bedarf auch der CI des Unternehmens und muss ansprechend gestaltet sein. Die Zahlen können dies unterstreichen. Bei einigen Tausend Anmeldungen habe ich bei unseren Kampagnen nur 3% Textnewsletter-Abonnenten. Der Rest sind Empfänger der aufbereiteten Newsletter.

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
3 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
19. Juni 2008 um 09:27

Sich hier auf Profis, die sich diesem Bereich zu 100% gewidmet haben, zu verlassen, ist das einzig Wahre. Dieser Bereich – alleine schon aus technischer Sicht – ist so speziell, dass man ihn kaum mehr selbst unter Kontrolle hat… :o)
Kann ich auch nur jedem empfehlen!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
19. Juni 2008 um 08:45

Klar. Content bzw. Text is King, es sollte auch wirklich sinnvolles transportiert werden. Lieber weniger geschickt, dafür mit Inhalt.
Ich habe mich für professionelle Dienstleister entschieden, da mir die Arbeit der HTML- Text Variante, Blacklisten usw. erspart bleibt.
Dennoch gegenüber klassischem Onlinemarketing eine sehr erfolgreiche Marketingvariante.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
19. Juni 2008 um 08:28

Newsletter sind ein ganz eigenes Thema – und ein heikles obendrein. Auf der einen Seite wundert es mich, warum die Mail-Clients im Jahr 2008 immer noch keinen CSS Support leisten, auf der anderen Seite wundert es mich auch nicht, warum gerade große Firmen HTML-Newsletter nicht zulassen.
Ich bekomme regelmäßig Newsletter zugestellt, die HMTL-Layouts beinhalten, diese muss ich leider sofort löschen, da ich den Inhalt nicht mehr nutzen kann. Eine Textvariante wird vielleicht angeboten, aber ich weiß nicht mehr, was ich damals ausgewählt habe. Vergeblich Mühe des Absenders mittlerweile.
E-Mailmarketing ist schwer und manche Zweifler behaupten, ob der Anstrengungen die notwendig sind, bringen sie eh nichts. Als Informationsmedium m.E. unerlässlich. Und nirgends ist es so wichtig die Zielgruppe genau im Auge zu behalten. Sind es mehr Firmennutzer, mehr private Nutzer?
Wie dem auch sei: Die Herausforderung ist für den Designer eines solchen Newsletter gegeben: Das CI mit reduziertem HTML/CSS hinzubekommen und sogar über einen reinen Textnewsletter zu transportieren. Hier kann das CI leider auf das CD nicht zurückgreifen….
Darüber hinaus finde ich, die reine Kopie einer Webseite als Mail zu verschicken kann keine Lösung sein.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close