UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Beim Schaufensterbummeln Gutschein bekommen mit QR-Codes

10. März 2011, von stephan

Man kann jetzt ganz einfach Sport eybl Fan auf Facebook werden, auch wenn man nicht gerade vorm Computer sitzt, sondern direkt vor der Filiale im Schaufenster die Sportneuheiten betrachtet.
Wir haben für Sport eybl eine mobile Landing Page gebaut, auf die Schaufensterbummler und Kunden der Filiale gelangen in dem sie einen nicht übersehbaren QR-Code einscannen und damit die Seite aufrufen. Dort können sie mit einem Klick Fan von eybl auf Facebook werden und bekommen gleich einen 10 Euro eybl Einkaufsgutschein auf ihr Handy, der direkt in der Filiale oder im Online Shop einlösbar ist. Wer lieber nicht sofort vor Ort einlöst, der kann sich den Gutschein auch einfach per Email zu senden und später einlösen.
Es ging uns dabei darum Aufmerksamkeit für die Facebook Präsenz von eybl in und vor den Filialen zu schaffen, wo sich Menschen ja bereits mit dem Sportartikelhändler auseinandersetzen, ohne dabei einfach plump auf einen Link hinzuweisen, sondern einen Anreiz zu schaffen, damit die Menschen Fans werden und sofort etwas davon haben.
Die QR-Codes sind ein einfacher Weg dafür, besonders da viele Smartphones einen QR-Reader vorinstalliert haben und falls nicht, bekommt man von uns auch eine passende Empfehlung dazu.
Hier einige Impressionen dazu:


Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
8 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
10. März 2011 um 11:56

@Toddastic
Ja, die Kosten stehen sich einfach noch nicht für das Ergebnis in der Nutzung.
Wie es aussehen könnte, hab ich schon mal hier geschrieben: https://liechtenecker.at/augmented-realitylations/
Gebe dir recht, wenn es soweit ist, sind wir beide treue Fans. 🙂

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
10. März 2011 um 11:48

@Sue:
Ja, stimmt. Ist noch sehr schleppend das ganze AR-Thema. Dabei gibt es echt tolle Beispiele, wie man die Technologie in das Bewusstsein der Menschen schießen könnte. Aber ich denke, wie du auch schon sagtest, in Österreich ist das dann noch eine Spur schwieriger.
Wir experimentieren auch mit einigen Kunden, was das Thema AR angeht, aber das ist auch alles sehr zäh. Und letztendlich – was vielleicht kein sonderlich charmanter, aber leider zu oft ein ausschlaggebender Grund ist – kostet das AR auch noch zu viel Geld für einen Einsatz bei Kunden, die nicht gerade BMW und Co heißen.
Aber ich bin mir sicher, wenn das AR seinen Frühling in Österreich erlebt, hat es mit uns Beiden schon mal treue Fans 🙂

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
10. März 2011 um 11:43

@Toddastic Diskussionen sind ja gut, um uns alle weiterzubringen.
Ich wär ja sehr froh, wenn sich AR-durchsetzen würden. Die Möglichkeiten wären so spannend und es gäbe auch Kunden, die Interesse daran hätten. Aber denen muss man leider jetzt noch sagen, sorry bei uns in AT wohl eher noch nicht spannend, außer sie sind sich dessen bewusst. Ich glaub aber in 10 Jahren wird das ganze dann schon anders aussehen, wenn die Digital Natives der jüngeren Generation zu Konsumenten werden.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
10. März 2011 um 11:38

@Sue:
No Offense gegenüber eure QR-Werbung. In dem Fall mit dem Schaufenster finde ich es sogar echt gut gemacht. Die Idee ist auch prima 🙂
Und gebe euch vollkommen Recht. Die Print-Anzeigen mit QR-Codes sind oft mal der Genickschuss für große Marketing-Resultate. Hatte auch schon einen Kunden, die am Anfang total begeistert und danach total enttäuscht waren.
Vielleicht wird sich der QR-Code eher in so einer Form, wie an Schaufenstern, durchsetzen. Oder aber wir warten auf QR-Code 2.0, was dann wohl schon in den Augmented Reality Bereich geht 🙂

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
10. März 2011 um 11:25

Ich denke auch das QR-Codes ein Hype sind der nie wirklich ausgebrochen ist. Es ist zwar eine tolle Idee, doch wenn ich mich im Bekanntenkreis umschaue, der schon sehr Nerd-Lastig ist… dann ist die Smartphone-Verbreitung gerade so gegeben, aber QR-Code Apps eher Fehlanzeige, und wenn, werden sie so selten genutzt das sie in Vergessenheit geraten sind. Selbst ich habe auf meinem iPhone glaube ich schon gar keine QR App mehr.
Ich glaube eine Short-URL die sich auch auf dem Handy schnell mal eintippen lässt (z.b. fb.com/eybl) hätte hier mehr bewirken können.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
10. März 2011 um 11:22

Auf dieser Website http://fansticker.net/ gibts den QR Code zum selbsterstellen und ausdrucken. Führt auch auf eine mobile Seite mit „like“-Button. Einfach und für jederman nutzbar. Wir haben auch schon gute Erfahrung mit der Nutzung durch jüngere Zielgruppen!

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
10. März 2011 um 11:22

@Toddastic Das QR-Codes kein Massenintstrument sind ist uns und auch dem Kunden klar. Aber so lange die Umsetzung nicht allzu aufwendig ist, kann es ein interessantes Zusatzfeature sein, für die die es nutzen.
Gleichzeitig glaube ich auch, dass man immer auch einen sinnvollen Einsatzzweck finden muss mit einem attraktiven Angebot dahinter. QR-Codes in der Werbung in Österreich beschränken sich meistens auf winzige Codes in irgendwelchen Printanzeigen, wo man dann weiterführende Informationen bekommt. Ich denke, da fallen die Codes zu wenig auf und sind zu wenig attraktiv sie auch wirklich zunutzen. Bei eybl haben wir extra vorgeschlagen große QR-Codes zu machen, die auffallen, damit auch Awareness dafür entsteht, auch wenn es nicht jeder nutzt. Und gleichzeitig eine Belohnung dahinter steckt.
Ein iPhone ist ja an sich auch nicht gleich interessant gewesen, sondern die Angebote in Form von Apps hat es erst richtig attraktiv gemacht. So sehe ich das auch bei QR-Codes.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
10. März 2011 um 11:14

Immer wieder eine nette Idee, aber die Realität sieht leider so aus, dass QR-Code zwar immer noch ganz oft und ganz euphorisch als tolles Werbe-Instrument verkauft wird, die Massen aber es entweder nicht verstehen, nicht die Motivation dazu haben oder aber es einfach zu anstrengend ist, erst einen QR-Reader zu checken 😉

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close