UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

Barrierefreies Internet als Wahlkampfthema

25. September 2008, von Susanne

Der Wahlkampf ist auf dem Höhepunkt, nur noch 3 Tage bis zur Wahl. Nach dem sich gestern noch schnell alle Parteien als die Guten präsentieren wollten und geschwind im Parlament einiges verabschiedet haben was in den letzten Jahren unter Rot-Schwarzer Regierung nicht möglich war, heißt es die letzten Unentschlossenen zu mobilisieren und für sich zu gewinnen.
Nun gibt es bei so einer Wahl verschiedene Zielgruppen. Seien es die Familien, die Pensionisten, die Ausländerfeindlichen und viele mehr. Es gibt auch eine Zielgruppe auf die gerne vergessen wird: Menschen mit Behinderung. Nun, jetzt kann man sagen, dass gerade diese Gruppe – wenn man eine solch unhomogene Maße an Menschen als Gruppe bezeichnen kann – nach der gestrigen Abstimmung äußerst zufrieden sein kann und bedient wurde, schließlich wurde ja das Pflegegeld erhöht. Tja, da gibt es nur ein Problem: Behinderung ist nicht gleich Pflegefall!!!
Viele Menschen mit Behinderung führen ein selbstbestimmtes Leben – auch wenn das vielen ÖsterreicherInnen nicht bewusst ist. Dazu trägt nicht zu Letzt auch ein barrierefreies Internet bei. Wird die Vorantreibung der Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet jedoch in den Wahlprogrammen der Parteien berücksichtigt? Kaum! Wohl weil deren Webseiten selbst kaum den Standards entsprechen.
Schauen wir mal was sich so zum Thema Barrierefreihet finden lässt:
Die Partei, die sich erstaunlicherweise am Meisten damit auseinandersetzt ist die FPÖ! Zwar nur um der Bundesregierung etwas vorwerfen zu können, jedoch nimmt sich sonst niemand dem Thema so an wie sie.
Die SPÖ weiß zumindest, dass soetwas wie ein barrierefreies Internet wichtig sein könnte und sagt:

Barrierefreiheit muss auch für die Nutzung neuer Technologien gelten. Wir werden uns verstärkt dafür einsetzen, dass Websites speziell im öffentlichen Bereich barrierefrei gestaltet werden.

Tja, das sollten sie auch tun. Hätten sie natürlich auch schon verstärkt während ihrer Amtszeit tun können, da ist nur leider recht wenig passiert. Wohl in allen Bereichen.
Von den Grünen hätte ich mir mehr erwartet. Irgendwie bleibt sie beim Begriff Barrierefreiheit bei baulichen Bestimmungen hängen. Ansonsten dreht sich beim Thema Menschen mit Behinderungen bei den Grünen momentan alles um Pflege. Wie oben erwähnt, halte ich das für zu wenig. Ebenso beim LIF. Barrierefreiheit im Internet kommt sogar gar nicht vor, stattdessen steht die Pflege im Vordergrund.
Beim BZÖ wurde meine geringe Erwartungshaltung bestätigt. Irgendwo im Wahlprogramm lässt sich da etwas finden und zwar sind sie für die Weiterführung der Behindertenmilliarde. Abgesehen davon, dass ich diese Bezeichnung für problematisch halte, aber das heißt wohl tatsächlich so, ist nirgends erklärt was das ist. Musste mich anderswo dazu schlau machen – naja, es hat auf jeden Fall nichts mit Barrierefreiheit im Internet zu tun.
Und wer hat natürlich gar nichts zum Thema vorbereitet? Unsere lieben neoliberalen Konservativen: die ÖVP. Menschen mit Behinderung kommen im Wahlprogramm der Partei gar nicht vor. Dabei gäbe es einen sehr engagierten Behindertensprecher bei der ÖVP – Dr. Franz-Joseph Huainigg, der sich für die verschiedensten Anliegen von Menschen mit Behinderung engagiert. Dennoch nichts zu finden. Kleine Anmerkung nebenbei – ich finde es furchtbar und mühsam, dass es auf der ÖVP-Website keine Suchfunktion gibt!!
Nun ja, vielleicht ist das Thema nicht wahlkampftauglich genug beziehungsweise vielleicht wollte man es einfach nicht auf den Partei-Webseiten thematisieren. Bestimmt gibt es bei jeder Partei sehr gute Konzepte zur Umsetzung von Barrierefreiheit im Internet. Aber sowas zeigt man natürlich nicht her.
Abgesehen von alledem bleibt für mich: Die Qual der Wahl!!!

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Susanne

Meine Rolle bei Liechtenecker: Ideen-Generator, ist auf diversen Konferenz-Bühnen anzutreffen, bereichert unser Lab mit psychologischem Know-how Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: psychologische Forscherin im Bereich Bildung und Kinderentwicklung Mein Herz schlägt für: Meine Familie, Yoga, mit meinem Baby durchs Badezimmer tanzen
2 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
25. September 2008 um 16:40

Dazu siehe auch die Webseiten der Parteien selbst, die tw. nicht einmal grundlegende Barrierefreiheitsmerkmale enthalten.
http://delicious.com/yatil/wahl2008+website+accessibility

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
25. September 2008 um 16:40

Dazu siehe auch die Webseiten der Parteien selbst, die tw. nicht einmal grundlegende Barrierefreiheitsmerkmale enthalten.
http://delicious.com/yatil/wahl2008+website+accessibility

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Generative AI: Eine Web-App in 50 Bahn-Kilometern

18. April 2024, von stephan

Es ist früher Donnerstagabend am Wiener Franz-Josefs-Bahnhof. Schwärme an Pendlern strömen in die Züge. Die Menschen wirken erschöpft und müde. Viele nutzen die Zeit im Zug um ein Buch zu lesen oder einfach nur aus dem Fenster zu schauen. Die Zugfahrt nach dem Büro ist für mich meistens die Zeit, offene Tasks abzuschließen, Tickets zu verschieben und zu kommentieren oder E-Mails zu beantworten. Doch heute soll das anders sein.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close