UX Audit

Wir trainieren dein Team? Buch unsere Workshops, Trainings und Coachings.

Zeigt her!
Close

50+ im Web oder Silver Surfer

19. März 2008, von stephan

Die Zielgruppe 50+ wird im Web immer wichtiger, da ein hoher Anstieg dieser User zu verzeichnen ist. Es gibt Berechnungen, dass 2050 rund die Hälfte der westlichen Bevölkerung älter als 48 Jahre sein wird. Während Konzepte und Produkte immer mehr auf diese Zielgruppe zugeschnitten werden, rücken die so genannten Silver Surfer immer mehr ins Licht der Internet-Portalbetreiber. Mittlerweile gibt es angeblich mehr über 50 Jährige im Internet als unter 20 Jährige.

Meine Eltern

Am Beispiel meiner Eltern, die sich aktiv im Internet bewegen und vor kurzem einen Senioren-Internetkurs besuchten, hab ich mir ein paar dieser Zielgruppenseiten angesehen. Die Hauptinteressen meiner Eltern (~60+) liegen in den Bereichen, Gesundheit, Reisen und spezielle Immobilien Informationen. Meinen Eltern ist wichtig, dass die Webseiten ruhig, sehr aufgeräumt, mit wenig Animationen und natürlich großer Schrift versehen sind. Die Menüführung sollte mit wenigen Effekten gestaltet sein, möglichst viele Ebenen vermeiden, Scrollen ist dabei kein Problem.

  • Ein sehr gutes Beispiel ist die Niederösterreichische Gemeindeseite. Sehr aufgeräumt, viele sinnvolle Informationen, weitgehend barrierefrei
  • Das Portal 50plus.at ist ein Negativbeispiel. Die Navigation lässt sich nicht lesen, sehr viel Werbung, trotz eingeschränkter Zielgruppe
  • oeamtc.at wird von meinen Eltern sehr viel benutzt. Ein Relaunch sollte helfen, denn die Icons sind alles andere als benutzerfreundlich
  • Für Reisen/Tourismus ist 50PlusHotels empfehlenswert, übersichtlich und meine Eltern haben dort schon gebucht
  • Ganz frisch ging 60Pro an den Start. Das interessante ist hier, daß ein Großteil der Redakteure selber zu der Zielgruppe gehört.

Social Networks für 50+

Seit kurzem boomen auch die Social Networks für die Silver Surfer. Im österreichischen Raum gibt es eigentlich keine interessanten Angebote dafür. Vor kurzem habe ich noch mit meiner Freundin über SilverVZ gescherzt, nun gibt es etwas Ähnliches. senVZ ist ein Netzwerk für surfende Senioren. In Deutschland ist Platinnetz sehr bekannt. Plusser.de ging vor kurzem an den Start. “Für Fortgeschrittene und tägliche Nutzer des world wide web soll Plusser.de somit als Ausgangspunkt für den Ausflug ins Internet dienen, da auf übersichtliche Weise viele Funktionen gesammelt genutzt werden können und durch den Erfahrungsaustausch der Umgang mit zusätzlichen Funktionen erlernt werden kann.”, so die Gründer.

Apfelstrudel

Bei einem guten Apfelstrudel und Filterkaffee kamen wir zum Konklusio, dass Internet für Senioren eine gute Ergänzung für Informationsbeschaffung sein kann. Die Verweildauer ist wesentlich kürzer als bei Jüngeren, da der Bezug schneller verloren geht und der Pensionistenalltag gut eingeteilt ist 😉 Printmedien sind nach wie vor sehr wichtig, der Computer ist eine gute Ergänzung. *schmatz*

Du willst mit jemanden über das Thema plaudern?

Einen kostenlosen Termin mit CEO Susanne vereinbaren!

Stephan

Meine Rolle bei Liechtenecker: langgedienter Frontend-Veteran Wenn es weder IT noch Digitalisierung gäbe, wäre mein Beruf: Förster ohne Kontakt zu Menschen! Mein Herz schlägt für: die Arterien.
2 Kommentare.
Kommentar verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
12. September 2009 um 15:21

Die Zielgruppe Senioren ist mehr als interessant, nicht nur wegen der Kaufkraft, sondern auch was die besonderen bedürfnisse angeht, denn da benötigt man echten Fingerspitzengefühl was die Einfachkeit und die Struktur einer Seite angeht.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
19. März 2008 um 07:49

Nicht nur das diese Zielgruppe im Vergleich zu allen anderen stetig wachsen wird, sondern sie besitzen auch die größere Kaufkraft als Teenager. Und dieses Argument zieht bei jedem Betreiber einer Webseite mit kommerzieller Ausrichtung.

Jetzt antworten
Antwort verfassen
Name
Mail
Web
Captcha
Erfolgreich!
Fehler!
Technologie – Blogbeitrag

Die Macht von PHPStan: Fehlererkennung und Codequalität in der PHP-Entwicklung

21. März 2024, von Daniel

In der Welt der Webentwicklung ist die Qualität des Codes von entscheidender Bedeutung. Schlecht geschriebener Code kann zu Bugs, Sicherheitslücken und ineffizienter Leistung führen. PHPStan ist ein leistungsstarkes statisches Analysetool, das dazu beitragen kann, die Codequalität zu erhöhen und Bugs frühzeitig zu erkennen. In diesem Beitrag werden wir uns genauer ansehen, welche Arten von Fehlern PHPStan erkennen kann und welche Aufgaben möglicherweise andere Tools übernehmen müssen.

Jetzt lesen
Liechtenecker Leseliste #62 mit Susanne Liechtenecker
Inspiration – Podcasts

Folge #62 mit Susanne Liechtenecker

27. November 2020

In Folge 62 besinnt sich Susanne auf die Anfänge dieses Podcasts und begrüßt keinen Gast, sondern erzählt über das Buch "Jäger, Hirten, Kritiker" von Richard David Precht und warum es sie inspiriert hat.

Jetzt anhören
Close